Most viewed Wikipedia articles on January 16 , 2023

Luigia oder Luigina „Gina“ Lollobrigida ist eine italienische Schauspielerin, Fotografin und Bildhauerin. Seit Mitte der 1940er Jahre wirkte sie in siebzig Film- und Fernsehproduktionen mit, darunter sowohl Komödien als auch Dramen. In der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg avancierte sie zum Sexsymbol des italienischen Kinos. Dem internationalen Publikum wurde sie durch den Historienfilm Fanfan, der Husar (1952) bekannt. Bis Ende der 1960er Jahre folgten Auftritte in internationalen Kinoproduktionen wie Trapez, Der Glöckner von Notre Dame, Salomon und die Königin von Saba und Fremde Bettgesellen. 1961 wurde Lollobrigida bei der Golden-Globe-Verleihung als beliebteste internationale Schauspielerin ausgezeichnet. Daneben gewann sie mit dem Nastro d’Argento und David di Donatello mehrfach Italiens wichtigste Filmpreise und wurde in Deutschland mit sechs Bambis ausgezeichnet. Ab den 1970er Jahren betätigte sie sich verstärkt als Fotografin und Bildhauerin und trat nur noch gelegentlich als Schauspielerin in Erscheinung.

Views: 189.4k

Christine Lambrecht ist eine deutsche Politikerin (SPD) und Rechtsanwältin. Seit dem 27. Juni 2019 ist sie Bundesministerin der Justiz und für Verbraucherschutz im Kabinett Merkel IV. Von 2011 bis 2013 war Lambrecht stellvertretende Fraktionsvorsitzende sowie von Dezember 2013 bis September 2017 erste Parlamentarische Geschäftsführerin der SPD-Bundestagsfraktion. Von März 2018 bis Juni 2019 war sie Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister der Finanzen.

Views: 153.3k

Ulrik le Fevre ist ein ehemaliger dänischer Fußballspieler. Der Offensivspieler feierte Meisterschaften in Dänemark, Deutschland und Belgien.

Views: 87.7k

Matteo Messina Denaro ist ein Anführer der sizilianischen Cosa Nostra. Sein Spitzname ist U siccu ; er wird aber auch Diabolik oder Rolex genannt. In Sizilien ist sein Vater Francesco Messina Denaro bekannt unter dem Namen Don Ciccio. Nach der Verhaftung von Salvatore Lo Piccolo 2007 gilt er als möglicher alleiniger Nachfolger von Bernardo Provenzano und Salvatore Riina und damit als Nummer 1 der sizilianischen Mafia.

Views: 65.9k

Djamila Rowe ist eine deutsche Visagistin, die durch eine frei erfundene Affäre mit dem Schweizer Botschafter Thomas Borer 2002 bekannt wurde.

Views: 61.9k

Florian Teichtmeister ist ein österreichischer Schauspieler.

Views: 56.3k

Tessa Leonie Bergmeier ist ein deutsches Model aus Owingen. Bekannt wurde sie durch ihre Teilnahme an der vierten Staffel von Germany’s Next Topmodel. Auch als Sängerin ist Bergmeier aktiv.

Views: 53.7k

Matthias Carras ist ein ehemaliger deutscher Pop- und Schlagersänger.

Views: 49.3k

Luisa-Marie Neubauer ist eine deutsche Klimaschutzaktivistin. In Deutschland ist sie eine der Hauptorganisatoren des von Greta Thunberg inspirierten Schulstreiks Fridays for Future („Klimastreik“). Sie tritt für einen Kohleausstieg bis 2030 in Deutschland und eine Klimapolitik ein, die mit dem Übereinkommen von Paris vereinbar ist. Ferner äußert sie Wachstumskritik. Neubauer ist Mitglied von Bündnis 90/Die Grünen und engagiert sich in verschiedenen Organisationen, bei denen sie sich unter anderem für Generationengerechtigkeit und gegen weltweite Armut einsetzt.

Views: 47.1k

Jana Pallaske ist eine deutsche Schauspielerin, Gitarristin und Sängerin. Unter dem Pseudonym Bonnie Riot sang sie in der Berliner Punkband Spitting Off Tall Buildings, zu deren Gründungsmitgliedern sie gehörte und die sich 2007 auflöste. Sie verwendet auch das Pseudonym JEDI¥ESS.

Views: 46.5k

Verteidigungsminister bzw. im Deutschen Reich Reichswehrminister war ein ständiger Kabinettsposten in den unterschiedlichen deutschen Staatssystemen.

Views: 45.1k

Lützerath ist eine kleine Ortschaft (Weiler) und ein Stadtteil von Erkelenz in Nordrhein-Westfalen. Wie ihr unmittelbar westlich gelegener Nachbarort Immerath, plant RWE, auch Lützerath vollständig abzureißen, um den Tagebau Garzweiler auszudehnen. Die Umsiedlung des Ortes begann 2006 und hätte nach vorherigen Plänen des Unternehmens im September 2021 abgeschlossen sein sollen, wogegen sich bis heute Widerstand regt. Der Umsiedlungszielort ist, wie für Immerath, das weiter westlich gelegene neue Dorf Immerath (neu). Entsprechend wird Lützerath an anderer Stelle als eigenständiger Ortsteil nicht neu errichtet.

Views: 36.8k

Eva Alexandra Ingrid Irmgard Anna Högl ist eine deutsche Politikerin (SPD). Sie ist seit 2020 Wehrbeauftragte des Deutschen Bundestages. Zuvor war sie von 2009 bis 2020 Mitglied des Deutschen Bundestages und dort ab 2013 stellvertretende Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion.

Views: 35.9k

Franz Xaver Baron von Werra war ein deutscher Luftwaffenoffizier und Jagdflieger im Zweiten Weltkrieg. Bekanntheit erlangte er vor allem durch seine Flucht aus britischer Kriegsgefangenschaft, die nach dem Krieg in dem Spielfilm Einer kam durch mit Hardy Krüger in der Hauptrolle geschildert wurde.

Views: 34.4k

Sophia Loren [ˈlɔːɾen] ist eine italienische Filmschauspielerin. Sie wurde in den 1960er Jahren zum Weltstar.

Views: 33.0k

Wolodymyr Wolodymyrowytsch Wakulenko war ein ukrainischer Schriftsteller und Kinderbuchautor. Er wurde während der russischen Besetzung Isjums in der Oblast Charkiw ermordet.

Views: 28.8k

Lars Klingbeil ist ein deutscher Politiker (SPD). Er war 2005 kurzzeitig Mitglied des Deutschen Bundestages, dem er seit der Bundestagswahl 2009 erneut angehört. Von Mai 2003 bis November 2007 war er stellvertretender Bundesvorsitzender der Jusos und seit Dezember 2017 ist er Generalsekretär seiner Partei.

Views: 28.6k

Julia Brendler ist eine deutsche Schauspielerin.

Views: 28.3k

Eberhard August Franz Ewald „Hardy“ Krüger ist ein deutscher Filmschauspieler, Hörspielsprecher, Synchronsprecher und Schriftsteller. Er war einer der erfolgreichsten deutschen Schauspieler der 1950er und 1960er Jahre. Nachdem er sich in Deutschland als Filmstar etabliert hatte, wurde auch durch internationale Filmproduktionen wie Einer kam durch, Hatari!, Der Flug des Phoenix und Barry Lyndon weltbekannt. Daneben veröffentlichte Krüger über ein Dutzend Bücher, führte durch Fernsehsendungen und engagiert sich gegen Rechtsextremismus.

Views: 27.5k

Verena Kerth ist eine deutsche TV- und Radiomoderatorin.

Views: 27.4k

The Equalizer 2 ist ein US-amerikanischer Action-Thriller von Antoine Fuqua aus dem Jahr 2018 mit Denzel Washington in der Titelrolle. The Equalizer 2 ist die Fortsetzung des im Jahr 2014 erschienenen Films The Equalizer. In den USA kam der Film am 20. Juli 2018 in die Kinos, der deutsche Kinostart war am 16. August 2018.

Views: 26.6k

Deutschland ist ein Bundesstaat in Mitteleuropa. Er besteht seit 1990 aus 16 Ländern und ist als freiheitlich-demokratischer und sozialer Rechtsstaat verfasst. Die 1949 gegründete Bundesrepublik Deutschland stellt die jüngste Ausprägung des deutschen Nationalstaates dar. Deutschland hat 83 Millionen Einwohner und zählt mit durchschnittlich 233 Einwohnern pro km² zu den dicht besiedelten Flächenstaaten.

Views: 26.5k

Das Zündwarenmonopol war ein staatliches Monopol an der Produktion, dem Verkauf und der Preisbildung von Zündwaren (Zündhölzern). Das Monopol an Zündwaren entstand 1930 auf Betreiben des schwedischen Industriellen Ivar Kreuger, der an Deutschland und 16 andere Länder im Austausch hohe Kredite zu günstigen Bedingungen vergab.

Views: 25.6k

Dies ist eine Liste von im Jahr 2023 verstorbenen Personen. Die Einträge erfolgen innerhalb der einzelnen Kalendertage alphabetisch. Tiere sind im Nekrolog für Tiere zu finden.

Views: 25.2k

Die Couzinet 70 war ein französisches Postflugzeug, das 1932 seinen Erstflug absolvierte. Die dreimotorige Maschine war zum größten Teil aus Holz gefertigt und überquerte am 16. Januar 1933 unter Jean Mermoz (1901–1936) den Südatlantik von Saint-Louis (Senegal) nach Natal (Brasilien). Der Konstrukteur der Maschine, René Couzinet (1904–1956), gehörte zu der vierköpfigen Besatzung auf dem Flug über 3180 km in 14:25 h.

Views: 24.9k

ChatGPT ist ein Prototyp für einen auf künstlicher Intelligenz basierenden Chatbot. Er wurde von OpenAI entwickelt und im November 2022 veröffentlicht. Der Chatbot wurde mithilfe von RLHF und PPO, einer Art des bestärkendes Lernen trainiert und nutzt zur Textein- und ausgabe die künstliche Intelligenz GPT-3.5.

Views: 24.6k

Die 28. Handball-Weltmeisterschaft der Männer soll vom 11. bis 29. Januar 2023 in Polen und Schweden stattfinden.

Views: 24.6k

Einer kam durch ist ein Spielfilm über die Geschichte des deutschen Fliegeroffiziers Franz von Werra. Er war der einzige deutsche Soldat, der aus britischer Kriegsgefangenschaft fliehen konnte und in die Heimat zurückkehrte. Das Drehbuch basiert auf dem Sachbuch The One That Got Away von Kendal Burt und James Leasor aus dem Jahr 1956.

Views: 23.5k

Cosa Nostra, bzw. sizilianische Mafia, ist eine in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts auf Sizilien entstandene Verbrecherorganisation, die heute weltweit operiert und Verbindungen zu anderen mafiaähnlichen Gruppierungen hält. Sie gilt als bekanntester Zweig der italienischen Mafia, dessen Mitglieder sich als „uomini d’onore“ (Ehrenmänner) bezeichnen. Viele der Familienclans arbeiten großteils eigenständig, wobei eine landesweite Koordination durch eine Kommission besteht, welche sich aus den Oberhäuptern der einflussreichsten Familien zusammensetzt. Bis zum Ende des zwanzigsten Jahrhunderts wurde die Cosa Nostra als einflussreichste kriminelle Organisation in Europa eingestuft. Ihr nordamerikanischer Ableger ist die amerikanische Cosa Nostra.

Views: 23.3k

Der 16. Januar ist der 16. Tag des gregorianischen Kalenders, somit bleiben 349 Tage bis zum Jahresende.

Views: 22.7k

Hans-Joachim Hacker ist ein deutscher Politiker (SPD). Er ist seit 2018 ordentliches Mitglied der G 10-Kommission und war von 2002 bis 2005 stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion.

Views: 22.4k

Marie-Agnes Strack-Zimmermann ist eine deutsche Politikerin und Publizistin. Sie ist Mitglied des FDP-Bundesvorstandes. Von 2008 bis 2014 war sie Erste Bürgermeisterin der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt Düsseldorf. Seit der Bundestagswahl 2017 ist sie Mitglied des 19. Deutschen Bundestages.

Views: 21.8k

Ein Land ist nach der föderalen Verfassungs­ordnung der Bundesrepublik Deutschland einer ihrer teilsouveränen Gliedstaaten. Seit 1990 besteht die Bundesrepublik aus 16 Ländern. Die Länder bilden nach dem Grundgesetz gemeinsam einen souveränen Bundesstaat, keinen losen Staatenbund.

Views: 21.7k

Lisa Marie Presley ist eine US-amerikanische Sängerin und Songschreiberin. Sie ist das einzige Kind des Sängers Elvis Presley und der Schauspielerin Priscilla Presley.

Views: 21.5k

Das Bundesministerium der Verteidigung ist eine oberste Bundesbehörde der Bundesrepublik Deutschland.

Views: 21.0k

Louis Klamroth ist ein deutscher Schauspieler und Fernsehmoderator aus Hamburg.

Views: 20.8k

Konstantin II. von Griechenland war vom 6. März 1964 bis zum 1. Juni 1973 der letzte König der Hellenen. Seine Schwester Sophia ist die frühere Königin von Spanien, seine Schwägerin Margrethe II. die amtierende Königin von Dänemark. Konstantin II. entstammt dem Haus Schleswig-Holstein-Sonderburg-Glücksburg.

Views: 20.0k

The Last of Us ist eine US-amerikanische, postapokalyptische Fernsehserie, die auf dem gleichnamigen Videospiel basiert. Die Serie wird im Auftrag von Sony Pictures Television und PlayStation Productions produziert. Die Serie, die mit einer neun Folgen umfassenden ersten Staffel beginnt, ist die erste Videospielverfilmung von HBO und soll dort ab 15. Januar 2023 zu sehen sein. In Deutschland ist die Premiere einen Tag später bei WOW geplant.

Views: 19.6k

Parmesan, umgangssprachlich auch Parmesankäse, von italienisch Parmigiano, bezeichnet einen besonders zum Reiben als Würzkäse geeigneten italienischen Extrahartkäse aus Kuhmilch. Er hat mindestens 32 % Fett in der Trockenmasse.

Views: 19.6k

Das Leben ist eine Baustelle ist ein deutscher Spielfilm aus dem Jahr 1997 von Wolfgang Becker und Tom Tykwer mit Jürgen Vogel und Christiane Paul in den Hauptrollen. Der Film erzählt die Geschichte des unglücklichen Jan Nebel, der sich in die geheimnisvolle Vera verliebt.

Views: 19.5k
Views: 18.8k

Der Challenger 2 ist der Kampfpanzer der Armeen von Großbritannien und Oman, der ab 1986 entwickelt und 1994 erstmals ausgeliefert wurde.

Views: 18.6k

Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!, umgangssprachlich auch als Dschungelcamp und in sozialen Netzwerken mit dem Hashtag IBES bezeichnet, ist eine Reality-Show, von der RTL seit 2004 bisher 14 Staffeln ausgestrahlt hat. Vorbild ist das aus dem Vereinigten Königreich stammende Fernsehformat I’m a Celebrity … Get Me Out of Here!

Views: 18.4k

Leverkusen [ˈleˑvɐkuːzn̩] ist eine kreisfreie Stadt und Mittelzentrum im südlichen Nordrhein-Westfalen, gehört zum Regierungsbezirk Köln, liegt geographisch im Bergischen Land und gehört somit zum Rheinland. In Leverkusen mündet die Wupper in den Rhein.

Views: 17.9k

Eine Schlingpflanze – auch Winder oder Windepflanze genannt – ist eine Kletterpflanze, die mit Hilfe ihres windenden Sprosses an einer Stütze klettert. Ihre natürlichen Stützen sind andere Pflanzen, bevorzugt Gräser und schlanke aufstrebende Gehölze, aber auch herabhängende Kletterpflanzen, bzw. Lianen. Das Schlingen bzw. Winden ist eine von vier Kletterformen bzw. Kletterstrategien, die Pflanzen Höhenwachstum ermöglichen, ohne dafür ausreichend tragfähige Stängel oder Stämme zu entwickeln. Je nachdem in welcher Richtung sich die Pflanze um ihre Stütze schlingt, unterscheidet man Linkswinder und Rechtswinder. Nur sehr wenige Arten können zwischen linkswindend und rechtswindend hin und her wechseln. In der botanischen Fachliteratur herrscht traditionell keine Einigkeit darüber, welcher Typ als Linkswinder und welcher als Rechtswinder bezeichnet wird. Folgende Definitionen existieren:

Views: 17.7k

Siemtje Möller ist eine deutsche Politikerin (SPD) und Lehrerin. Sie ist seit 2017 Mitglied des Deutschen Bundestages und ist verteidigungspolitische Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion.

Views: 17.2k

Jürgen Ludwig Drews ist ein deutscher Schlagersänger.

Views: 16.3k

Wolfgang-Hubertus Heil ist ein deutscher Politiker (SPD). Er ist seit Oktober 1998 Mitglied des Deutschen Bundestages, seit März 2018 Bundesminister für Arbeit und Soziales und seit Dezember 2019 stellvertretender Bundesvorsitzender der SPD. Von November 2005 bis November 2009 und von Juni bis Dezember 2017 war er Generalsekretär seiner Partei.

Views: 16.2k

Salvatore „Totò“ Riina war ein Mitglied der sizilianischen Cosa Nostra und für circa zwei Jahrzehnte das Oberhaupt der Corleonesi, eines Clans aus der berüchtigten Mafia-Hochburg Corleone. Er galt als mutmaßlicher „Capo di tutti i capi“. Aufgrund seiner geringen Körpergröße von 1,58 m nannte man ihn auch u curtu. Von den italienischen Medien wurde Riina wegen seiner Skrupellosigkeit und Brutalität als la belva betitelt.

Views: 16.1k

Ricarda Lang ist eine deutsche Politikerin. Sie ist seit November 2019 stellvertretende Bundesvorsitzende und frauenpolitische Sprecherin von Bündnis 90/Die Grünen. Vorher war sie zwei Jahre Sprecherin der Grünen Jugend, der Jugendorganisation von Bündnis 90/Die Grünen.

Views: 15.7k

Der Leopard 2 ist ein Kampfpanzer aus deutscher Produktion. Er wird seit 1978 in Serie gebaut und ist der Nachfolger des Leopard 1. In der langen Produktionszeit entstanden diverse optionale Nachrüstmöglichkeiten und Spezifikationen für ausländische Abnehmer. Deshalb gibt es eine Vielzahl von Varianten des Leopard 2. Er wird ganz oder teilweise im Ausland in Lizenz gefertigt. Für den Hersteller Krauss-Maffei Wegmann – 1979 Krauss-Maffei – ist er mit rund 3600 gebauten Exemplaren ein kommerzieller Erfolg. Bis zum Jahr 2008 hat die Bundeswehr ihren Bestand an aktiven Leopard 2 von ehemals 2125 Stück im Jahr 1990 auf 350 Stück reduziert. Im Rahmen der Neuausrichtung der Bundeswehr sollte diese Zahl weiter auf 225 abgesenkt werden, wurde jedoch im April 2015 aufgrund der veränderten sicherheitspolitischen Lage wieder auf 328 Stück erhöht. Die Version A6 mit längerer Kanone steht seit 2001 im Dienst. Der Leopard-2-Panzer war ursprünglich als Rückgrat gepanzerter Streitkräfte und zur Abwehr gegnerischer Panzerverbände vorgesehen. In der Folge des Kosovokrieges kam er erstmals bei KFOR zum Einsatz. Die NATO-Länder Dänemark und Kanada setzten den Leopard 2 im ISAF-Einsatz in Afghanistan ein sowie die Türkei von 2016 bis 2019 in Nordsyrien.

Views: 15.6k

Carl Horst Hahn ist ein deutscher Manager der Automobilindustrie, der unter anderem zwischen 1982 und 1993 Vorstandsvorsitzender von Volkswagen war. Er ist der Sohn von Carl Hahn senior, der in den 1920/30er und 1950er Jahren erfolgreich als Manager bei den Zschopauer Motorenwerken (DKW) und der Audi-Vorgängerfirma Auto Union tätig war.

Views: 14.7k

John Howard Carpenter ist ein US-amerikanischer Regisseur, Drehbuchautor, Produzent, Schauspieler und Filmmusikkomponist. Mit Filmen wie Halloween – Die Nacht des Grauens (1978) oder Die Klapperschlange (1981) übte Carpenter einen großen Einfluss auf das Horror- und das Science-Fiction-Genre aus und festigte seinen Ruf als „Kultregisseur“.

Views: 14.7k

Claudia Effenberg ist ein deutsches Model sowie Designerin.

Views: 14.5k

Die Auszeichnung zum Tor des Jahres wurde neben dem Tor des Monats im Jahr 1971 von der ARD ins Leben gerufen. Anfänglich wurde das Fußballtor des Jahres per Post gewählt. Heute findet die Abstimmung per Telefonabstimmung und über das Internet statt.

Views: 14.4k

Yeti-Airlines-Flug 691 wurde mit einer ATR 72-500 mit dem Luftfahrzeugkennzeichen 9N-ANC durchgeführt. Das Flugzeug stürzte am 15. Januar 2023 im Endanflug auf den zwei Wochen zuvor eröffneten Internationalen Flughafen der zweitgrößten nepalesischen Stadt Pokhara ab. Der Flug war vom Tribhuvan International Airport in Kathmandu gestartet. Bei dem Unfall kamen mindestens 69 der 72 Insassen ums Leben. Da die Maschine in eine Schlucht gestürzt ist und sich die Bergung der Leichen schwierig gestaltet, kann zum Verbleib von drei Vermissten derzeit keine Aussage getroffen werden. Der Unfall ist damit der schwerste einer ATR 72, der schwerste der Yeti Airlines und der drittschwerste in Nepal seit 1992, als auf dem Thai-Airways-Flug 311 und dem Pakistan-International-Airlines-Flug 268 zwei Maschinen von Airbus verunfallt waren.

Views: 14.1k

Brendan James Fraser ist ein US-amerikanisch-kanadischer Filmschauspieler.

Views: 13.8k

Bernardo „Zu Binnu“ Provenzano war ein Mitglied der sizilianischen Cosa Nostra. Für etwa zwei Jahrzehnte war er das Oberhaupt der Corleonesi, einem Clan aus der berüchtigten Mafia-Hochburg Corleone und er galt als mutmaßlicher „Capo di tutti i capi“. Auf Grund seiner gnadenlosen Entschlossenheit als Massenmörder wurde er auch als Binnu u tratturi bezeichnet, der sprachbildlich – als ob er ein Traktor mit angehängter Walze sei – seine Opfer massenweise plättet.

Views: 13.5k

Fürth ist eine kreisfreie Großstadt im bayerischen Regierungsbezirk Mittelfranken. Sie bildet mit Nürnberg und Erlangen ein Städtedreieck, das Kerngebiet des Ballungsraums Nürnberg, zu dem auch Schwabach zählt. Zusammen mit dem Umland ist dies die Metropolregion Nürnberg, eine von drei Metropolregionen in Bayern, bzw. von elf in Deutschland.

Views: 13.2k

Die Hansestadt Wismar liegt an der Ostseeküste Mecklenburg-Vorpommerns am südlichen Ende der durch die Insel Poel geschützten Wismarer Bucht. Sie ist die sechstgrößte Stadt und das größte der 18 Mittelzentren des Landes Mecklenburg-Vorpommern. Zudem ist Wismar Kreisstadt des Landkreises Nordwestmecklenburg.

Views: 13.2k

Lutz Reinstrom wurde 1992 in Hamburg als „Säurefassmörder“ bekannt. Er befindet sich seit dem 17. September 1991 ununterbrochen in Haft und wurde am 22. Mai 1996 vom Landgericht Hamburg wegen Mordes an zwei Frauen, versuchten schweren Raubes in Tateinheit mit Freiheitsberaubung sowie wegen erpresserischen Menschenraubes zu lebenslanger Freiheitsstrafe mit anschließender Sicherungsverwahrung verurteilt. Er verbüßt diese Strafe in einer Hamburger Justizvollzugsanstalt höchster Sicherheitsstufe.

Views: 13.0k

Claudia Cardinale ist eine italienische Schauspielerin. Sie zählt zu den herausragenden Filmdiven ihres Landes und spielte Hauptrollen in Filmklassikern wie Achteinhalb (1963), Der Leopard (1963) und Spiel mir das Lied vom Tod (1968).

Views: 12.8k

Nord Nord Mord ist eine Kriminalfilmreihe des ZDF, die seit 2011 ausgestrahlt wird. Von 2011 bis 2018 spielte Robert Atzorn die Rolle des Hauptkommissars Theo Clüver in acht Folgen. Als sein Nachfolger wurde Peter Heinrich Brix verpflichtet. Die erste Folge mit ihm als Kommissar Carl Sievers wurde am 15. Oktober 2018 ausgestrahlt.

Views: 12.8k

Cosimo Citiolo ist ein deutsch-italienischer Sänger, Unterhaltungskünstler und Autor.

Views: 12.8k

Marvel’s The Avengers ist ein US-amerikanischer Action- und Science-Fiction-Spielfilm aus dem Jahr 2012, der als Comicverfilmung auf dem Superheldenteam The Avengers des Verlages Marvel basiert. Regie führte Joss Whedon, die Hauptrollen spielen Chris Evans, Chris Hemsworth, Mark Ruffalo, Scarlett Johansson, Jeremy Renner und Robert Downey Jr. In den Vereinigten Staaten und in Deutschland ist Walt Disney Pictures für den Verleih zuständig, allerdings wird auf Filmplakaten, in den Trailern sowie im Vor- und Abspann des Films infolge einer Vereinbarung mit Paramount Pictures stattdessen das Logo von Paramount selbst verwendet. Der offizielle Filmstart in den Vereinigten Staaten war am 4. Mai 2012, in Deutschland und Österreich bereits am 26. April. Der Film wurde sowohl in 2D als auch in konvertiertem 3D veröffentlicht.

Views: 12.7k

Die ATR 72 ist ein vom französisch-italienischen Konsortium Avions de Transport Régional hergestelltes Turboprop-Regionalverkehrsflugzeug für Fracht- und Passagierdienste auf Kurzstrecken. Sie wurde aus der kürzeren ATR 42 entwickelt. Der Schulterdecker wird zivil und militärisch genutzt.

Views: 12.5k

Heinrich Hannover war ein deutscher Strafverteidiger und Buchautor. Er schrieb Sach- und Kinderbücher.

Views: 12.2k

Peter Hick ist ein deutscher Stuntman, Schauspieler, Intendant und Theaterleiter.

Views: 12.1k

Gisa Zach ist eine deutsche Film- und Theaterschauspielerin.

Views: 11.9k

Corsage ist ein Spielfilm von Marie Kreutzer aus dem Jahr 2022. Das Historiendrama stellt die gealterte Kaiserin Elisabeth von Österreich-Ungarn in den Mittelpunkt, die ihre Vorbildfunktion als Schönheitssymbol und Modeikone zu verlieren droht. Daraufhin stürzt sie in eine tiefe Sinnkrise.

Views: 11.9k

Priscilla Ann Presley ist eine US-amerikanische Schauspielerin. Sie war mit Elvis Presley verheiratet und ist die Mutter von Lisa Marie Presley.

Views: 11.9k

The Equalizer ist ein US-amerikanischer Action-Thriller aus dem Jahr 2014, der auf der gleichnamigen Fernsehserie von Michael Sloan und Richard Lindheim aus den 1980er-Jahren basiert. Der Film hatte seine Weltpremiere am 7. September 2014 auf dem Toronto International Film Festival. In Deutschland kam er am 9. Oktober 2014 in die Kinos.

Views: 11.6k

The Last of Us ist ein Action-Adventure und Survival-Horror-Computerspiel entwickelt von Naughty Dog und publiziert von Sony Interactive Entertainment, das am 14. Juni 2013 exklusiv für Sonys PlayStation 3 veröffentlicht wurde. Offiziell vorgestellt wurde das Spiel bei den Spike Video Game Awards am 10. Dezember 2011. Im Juli 2014 erschien eine Remastered-Version für PlayStation 4.

Views: 11.6k

Papis Loveday ist ein internationales Topmodel und ein Unternehmer senegalesischer Herkunft. Er lebt in Italien und Deutschland. Bekannt wurde er unter anderem durch die Kampagne für United Colors of Benetton sowie Fernsehsendungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Er wurde 2014 als das bekannteste männliche, schwarze Topmodel der Welt beschrieben.

Views: 11.6k

Das Walroß und der Zimmermann ist ein narratives beziehungsweise erzählendes Gedicht des britischen Schriftstellers Lewis Carroll, das 1871 in dem Kinderbuch Alice hinter den Spiegeln (Through the Looking-Glass), der Fortsetzung zu Alice im Wunderland, veröffentlicht wurde. Es gleicht von Reimschema und Syntax einer traditionellen englischen Ballade, vom Text einem Unsinnsgedicht. Neben Jabberwocky aus demselben Buch und The Hunting of the Snark gehört es zu den bekanntesten Werken Carrolls und auch zu den bekanntesten englischsprachigen Nonsensgedichten.

Views: 11.6k

Pornhub ist eine Pornowebsite des kanadischen Unternehmens Mindgeek mit Hauptsitz in Montreal. Auf der Website werden pornografische Videos sowie Bilder zu unterschiedlichen Themen und in mehreren Sprachen angeboten.

Views: 11.5k

Greta Ernman Thunberg [ˈɡreːˌta ˈtʉːnˌbærj] ist eine schwedische Klimaschutzaktivistin. Ihr Einsatz für eine an den Erkenntnissen der Wissenschaft orientierte, konsequente Klimapolitik findet weltweit Beachtung. Die von ihr initiierten „Schulstreiks für das Klima“ sind inzwischen zur globalen Bewegung Fridays for Future (FFF) gewachsen. Mit den Schulstreiks möchte sie erreichen, dass Schweden das Klima-Übereinkommen von Paris einhält. Als Repräsentantin der internationalen Klimaschutzbewegung wurde sie 2019 mit dem Alternativen Nobelpreis ausgezeichnet und vom US-Magazin Time zur Person of the Year gewählt.

Views: 11.4k

Diese Übersicht ist eine Chronologie des russischen Überfalls auf die Ukraine ab dem 24. Februar 2022. Sie informiert über die wichtigsten Ereignisse im Vorfeld und seit dem Überfall durch Russland.

Views: 11.4k

Korsika ist eine zum großen Teil aus einem Hochgebirge bestehende Insel im Mittelmeer und politisch eine Gebietskörperschaft Frankreichs mit Sonderstatus. Die nach Sizilien, Sardinien und Zypern viertgrößte Mittelmeerinsel liegt westlich von Italien auf Höhe der Abruzzen, nördlich von Sardinien und südöstlich des französischen Festlandes.

Views: 11.2k

Echter Kümmel, meist einfach Kümmel, regional auch Wiesen-Kümmel oder Gemeiner Kümmel genannt, ist eine Pflanzenart in der Familie der Doldenblütler (Apiaceae). Kümmel ist zudem eines der ältesten Gewürze.

Views: 11.1k

Wolfgang Schmidt ist ein deutscher Politiker (SPD) und Jurist. Er ist seit März 2018 Staatssekretär im Bundesministerium der Finanzen. Von März 2011 bis März 2018 war er Staatsrat der Hamburger Senatskanzlei und Bevollmächtigter der Freien und Hansestadt Hamburg beim Bund, bei der Europäischen Union und für Auswärtige Angelegenheiten.

Views: 10.9k

Oliver K. Wnuk ist ein deutscher Schauspieler, Autor und Hörspielsprecher.

Views: 10.8k

Der Glöckner von Notre Dame ist ein Film von Jean Delannoy aus dem Jahr 1956. Er basiert auf dem gleichnamigen Roman von Victor Hugo.

Views: 10.6k

Beim Unglück am Mount Everest wurden am 10. und 11. Mai 1996 mehr als 30 Bergsteiger bei dem Versuch, den Gipfel des Mount Everest zu erreichen, von einem Wetterumschwung überrascht. Fünf Bergsteiger auf der Südseite und drei auf der Nordseite des Berges kamen dabei ums Leben. Obwohl es immer wieder zu Todesfällen bei der Besteigung des Mount Everest kommt, fanden die Ereignisse 1996 weltweite Medienbeachtung, da einerseits mehrere erfahrene Bergführer kommerzieller Expeditionen unter den Opfern waren und andererseits einige der Überlebenden in der Folgezeit ihre Erlebnisse veröffentlichten. Bekannt wurden vor allem die Berichte des US-amerikanischen Journalisten Jon Krakauer, des britischen Regisseurs Matt Dickinson sowie des kasachischen Bergführers Anatoli Bukrejew. Angesichts der hohen Opferzahl an einem einzigen Tag wurden nach dem Unglück insbesondere die Vorgehensweisen von kommerziell operierenden Organisationen am Mount Everest in Frage gestellt.

Views: 10.4k

Giovanni Falcone war ein italienischer Jurist und aktiv im Kampf gegen die Cosa Nostra. Er gilt als Symbolfigur des Kampfes gegen die organisierte Kriminalität auf Sizilien.

Views: 10.3k

Giuseppe Di Matteo war ein italienischer Junge, der im Alter von zwölf Jahren von der Cosa Nostra entführt wurde, nachdem sein Vater begonnen hatte, mit der Justiz zusammenzuarbeiten. Giuseppe Di Matteo wurde 779 Tage lang festgehalten; wenige Tage vor seinem 15. Geburtstag wurde er auf Anordnung des Corleoneser Mafiabosses Giovanni Brusca erdrosselt und sein Leichnam in Säure aufgelöst.

Views: 10.0k

Die Raduga Ch-22 Burja ist eine flugzeuggestützte Langstrecken-Anti-Schiff-Lenkwaffe aus sowjetischer Produktion. Der NATO-Codename lautet AS-4 Kitchen.

Views: 9.8k

Das mögliche Kabinett Scholz ist die designierte 25. Bundesregierung der Bundesrepublik Deutschland. Bis zur voraussichtlichen Wahl von Olaf Scholz zum Bundeskanzler und zur nachfolgenden Vereidigung der neuen Regierung, bleibt jedoch noch das Kabinett Merkel IV geschäftsführend im Amt.

Views: 9.8k

Everest ist ein britisch-US-amerikanisch-isländischer Spielfilm des Regisseurs Baltasar Kormákur aus dem Jahr 2015. Das Drehbuch zu dem Bergsteigerdrama verfassten William Nicholson und Simon Beaufoy. Der biografische Abenteuerfilm behandelt die Ereignisse im Mai 1996 bei einer Besteigung des Mount Everest. Der Film wurde in den Formaten IMAX 3D und RealD 3D veröffentlicht.

Views: 9.3k

Als Trachealkollaps bezeichnet man bei Haushunden ein Zusammenfallen der Luftröhre durch das Erweichen der stützenden Knorpelspangen. Daraus resultiert eine Abnahme vor allem des Vertikaldurchmessers und somit eine Verengung der Luftröhre, die zu schweren Atemproblemen führen kann. Ein Trachealkollaps kann als Folge einer Tracheomalazie auftreten. Der Trachealkollaps der Hunde kann zumeist lange Zeit konservativ mit Medikamenten beherrscht, aber nicht geheilt werden. Eine chirurgische Therapie ist möglich, allerdings aufwändig und nicht in jedem Fall erfolgreich.

Views: 9.1k

Elvis Aaron Presley, häufig einfach nur Elvis genannt, war ein US-amerikanischer Sänger, Musiker und Schauspieler, der als einer der wichtigsten Vertreter der Rock- und Popkultur des 20. Jahrhunderts gilt. Wegen seiner Erfolge und seiner Ausstrahlung wird er auch als „King of Rock ’n’ Roll“ oder einfach als „King“ bezeichnet. Presley gilt mit wahrscheinlich über einer Milliarde verkauften Tonträgern als der erfolgreichste Solo-Künstler weltweit.

Views: 9.1k

Das Periodensystem ist eine Liste aller chemischen Elemente, geordnet nach steigender Kernladung (Ordnungszahl). Die Liste wird so in Zeilen (Perioden) unterteilt, dass in jeder Spalte (Gruppe) der entstehenden Tabelle Elemente mit ähnlichen chemischen Eigenschaften stehen. Der Name Periodensystem weist darauf hin, dass sich mit ansteigender Ordnungszahl viele Eigenschaften der Elemente periodisch wiederholen.

Views: 8.9k

Ali Haydar Güngörmüş ist ein deutsch-türkischer Koch und Fernsehkoch.

Views: 8.8k

Kleopatra VII. Philopator herrschte als letzte Königin des ägyptischen Ptolemäerreiches und zugleich als letzter weiblicher Pharao von 51 v. Chr. bis 30 v. Chr. In den ersten vier Jahren regierte sie zunächst gemeinsam mit ihrem Bruder Ptolemaios XIII., der 47 v. Chr. im Alter von 14 Jahren starb, später mit anderen männlichen Mitregenten, da unter der Garantie Roms gesetzliche Regelungen eine Doppelbesetzung des Thrones vorsahen.

Views: 8.8k

Kerstin Ott ist eine deutsche Sängerin, Songwriterin, Gitarristin und DJane. Bekannt wurde sie durch das Lied Die immer lacht, das in einer von dem deutschen DJ- und Produzententeam Stereoact neu gemischten Version ab Januar 2016 auf die vorderen Plätze der deutschen und österreichischen Singlecharts stieg und auch die schweizerischen Charts erreichte.

Views: 8.6k

José Pedro Balmaceda Pascal ist ein US-amerikanischer Schauspieler chilenischer Herkunft. Er ist vor allem durch seine Rollen in den Fernsehserien Narcos (2015–2017) und The Mandalorian bekannt.

Views: 8.5k

Gaspard Mermillod war Bischof von Lausanne und Genf und Kardinal der Römischen Kirche.

Views: 8.4k

Christiane Paul ist eine deutsche Schauspielerin.

Views: 8.3k

Seit 2012 ist Dortmund der Hauptschauplatz von mehr als 20 Fernsehfilmen, die im Rahmen der Krimireihe Tatort erschienen. Sie werden vom Westdeutschen Rundfunk (WDR) verantwortet.

Views: 8.0k

Gestern waren wir noch Kinder ist eine Fernsehserie aus dem Jahr 2023. Im Mittelpunkt steht die Familiengeschichte des Anwalts Peter Klettmann. Ausgangspunkt der Erzählung ist der Mord seiner Frau Anna durch ihren Mann Peter Klettmann, einem erfolgreiche Anwalt, an ihrem 44. Geburtstag. Zwar gesteht Klettmann die Tat, doch die Gründe für die Tat bleiben ein Rätsel.

Views: 8.0k
    main(): 1x 0.1740288734436s
index: 1x 0.17333316802979s
t_/pages/daily-top-views: 1x 0.17099499702454s
t_/blocks/list: 1x 0.16728806495667s
router_page: 1x 0.0019540786743164s
t_/common/header: 1x 0.0008699893951416s
loading-2: 1.5x 0.00068497657775879s
t_/common/head: 1x 0.00066900253295898s
t_/common/footer: 1x 0.00012493133544922s
t_/content/select: 1x 4.5061111450195E-5s
----- END OF DUMP (2024-07-14 14:40:07)  -----