Most viewed Wikipedia articles on January 22 , 2023
Index, Mehrzahl Indizes, Indices oder Indexe, steht für:
- Register (Nachschlagewerk), geordnetes Verzeichnis
- Kennzahl, Vergleichsgröße
- Index (Semiotik), Hinweiszeichen
- Datenbankindex, Erschließung von Datenbeständen
- in der Informatik eine Wertangabe zur Adressierung eines Elements, siehe Feld (Datentyp) #Indizes
- Zeigefinger, als Fachbezeichnung in der Medizin
- Teilstrich auf einem Zifferblatt
- ☞, als Symbol oder Satzzeichen, siehe Zeigefinger #Typografie und EDV
Mond-Neujahr ist der Jahresbeginn in einigen traditionellen Kalendersystemen Asiens. Neujahr wird dort zu einer bestimmten Mondphase gefeiert, meist am Tag des Neumondes. Der zugrundeliegende Kalender kann auf dem Mondjahr beruhen oder auf dem Lunisolarjahr.
Djamila Rowe ist eine deutsche Visagistin, die durch eine frei erfundene Affäre mit dem Schweizer Botschafter Thomas Borer 2002 bekannt wurde.
Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!, umgangssprachlich auch als Dschungelcamp und in sozialen Netzwerken mit dem Hashtag IBES bezeichnet, ist eine Reality-Show, von der RTL seit 2004 bisher 14 Staffeln ausgestrahlt hat. Vorbild ist das aus dem Vereinigten Königreich stammende Fernsehformat I’m a Celebrity … Get Me Out of Here!
Der Leopard 2 ist ein Kampfpanzer aus deutscher Produktion. Er wird seit 1978 in Serie gebaut und ist der Nachfolger des Leopard 1. In der langen Produktionszeit entstanden diverse optionale Nachrüstmöglichkeiten und Spezifikationen für ausländische Abnehmer. Deshalb gibt es eine Vielzahl von Varianten des Leopard 2. Er wird ganz oder teilweise im Ausland in Lizenz gefertigt. Für den Hersteller Krauss-Maffei Wegmann – 1979 Krauss-Maffei – ist er mit rund 3600 gebauten Exemplaren ein kommerzieller Erfolg. Bis zum Jahr 2008 hat die Bundeswehr ihren Bestand an aktiven Leopard 2 von ehemals 2125 Stück im Jahr 1990 auf 350 Stück reduziert. Im Rahmen der Neuausrichtung der Bundeswehr sollte diese Zahl weiter auf 225 abgesenkt werden, wurde jedoch im April 2015 aufgrund der veränderten sicherheitspolitischen Lage wieder auf 328 Stück erhöht. Die Version A6 mit längerer Kanone steht seit 2001 im Dienst. Der Leopard-2-Panzer war ursprünglich als Rückgrat gepanzerter Streitkräfte und zur Abwehr gegnerischer Panzerverbände vorgesehen. In der Folge des Kosovokrieges kam er erstmals bei KFOR zum Einsatz. Die NATO-Länder Dänemark und Kanada setzten den Leopard 2 im ISAF-Einsatz in Afghanistan ein sowie die Türkei von 2016 bis 2019 in Nordsyrien.
Lawrence von Arabien ist ein britischer Monumental- und Historienfilm des Regisseurs David Lean und des Produzenten Sam Spiegel aus dem Jahr 1962, der sich an den autobiografischen Kriegsbericht Die sieben Säulen der Weisheit von Thomas Edward Lawrence anlehnt. Das bildmächtige Wüstenepos machte die Hauptdarsteller Peter O’Toole und Omar Sharif international bekannt und erhielt 1963 sieben Oscars.
Lyndon Baines Johnson, aufgrund seiner Initialen auch LBJ genannt, war ein US-amerikanischer Politiker der Demokratischen Partei und von 1963 bis 1969 der 36. Präsident der Vereinigten Staaten. Zuvor vertrat er von 1937 bis 1949 den Bundesstaat Texas im US-Repräsentantenhaus sowie von 1949 bis 1961 im US-Senat. Im Senat war er darüber hinaus seit 1953 Vorsitzender der demokratischen Fraktion. Ab 1961 bekleidete er das Amt des Vizepräsidenten unter John F. Kennedy. Noch am Tag von dessen Ermordung, dem 22. November 1963, wurde Johnson an Bord der Air Force One als neuer US-Präsident vereidigt. Johnson führte die verbleibenden 14 Monate von Kennedys Amtsperiode zu Ende und wurde bei der Präsidentschaftswahl im November 1964 mit der größten Mehrheit im Popular Vote der US-Geschichte im Amt bestätigt.
Katja Krasavice ist eine deutsche Webvideoproduzentin, Sängerin, Rapperin, Autorin und Betreiberin des gleichnamigen YouTube-Kanals.
ChatGPT ist ein Prototyp für einen auf künstlicher Intelligenz basierenden Chatbot. Er wurde von OpenAI entwickelt und im November 2022 veröffentlicht. Der Chatbot wurde mithilfe von RLHF und PPO, einer Art des bestärkendes Lernen trainiert und nutzt zur Textein- und ausgabe die künstliche Intelligenz GPT-3.5.
Die 28. Handball-Weltmeisterschaft der Männer soll vom 11. bis 29. Januar 2023 in Polen und Schweden stattfinden.
Das Konzentrationslager Natzweiler-Struthof war vom 1. Mai 1941 bis zum 23. November 1944 ein sogenanntes Straf- und Arbeitslager des nationalsozialistischen Deutschlands nahe dem Ort Natzweiler im besetzten französischen Elsass, etwa 55 Kilometer südwestlich von Straßburg. Es liegt acht Kilometer vom Bahnhof Rothau entfernt am Nordhang eines Vogesen-Gipfels auf etwa 700 Metern Höhe. Als die Front heranrückte, wurden das Hauptlager und einige Nebenlager westlich des Rheins Ende 1944 von der SS aufgelöst.
Hedy Lamarr, eigentlich Hedwig Eva Maria Kiesler, war eine österreichisch-amerikanische Filmschauspielerin und Erfinderin.
Thomas Edward Lawrence, CB, DSO, bekannt als Lawrence von Arabien, war ein britischer Offizier, Archäologe, Geheimagent und Schriftsteller. Bekannt wurde Lawrence vor allem durch seine Beteiligung an dem von den Briten forcierten Aufstand der Araber gegen das Osmanische Reich während des Ersten Weltkrieges.
Der Zug ist ein 1964 in schwarz-weiß gedrehter, US-amerikanisch-französisch-italienischer Kriegsfilm von John Frankenheimer. Er schildert die Bemühungen von Mitgliedern der Résistance, einen mit entwendeten französischen Kunstwerken beladenen Zug der deutschen Wehrmacht aufzuhalten.
Der Leclerc ist ein vom französischen Rüstungsbetrieb Nexter hergestellter Kampfpanzer, benannt nach dem Generalmajor des Zweiten Weltkrieges, Jacques-Philippe Leclerc de Hauteclocque. Er ist gegenwärtig der Hauptkampfpanzer des französischen Heeres und außerdem bei den Streitkräften der Vereinigten Arabischen Emirate in Dienst. Im Jahr 2011 betrug sein Stückpreis 9,3 Millionen Euro.
Boris Pistorius ist ein deutscher Politiker (SPD). Von November 2006 bis Februar 2013 war er Oberbürgermeister von Osnabrück und seit Februar 2013 ist er Minister für Inneres und Sport von Niedersachsen.
Elvis Aaron Presley, häufig einfach nur Elvis genannt, war ein US-amerikanischer Sänger, Musiker und Schauspieler, der als einer der wichtigsten Vertreter der Rock- und Popkultur des 20. Jahrhunderts gilt. Wegen seiner Erfolge und seiner Ausstrahlung wird er auch als „King of Rock ’n’ Roll“ oder einfach als „King“ bezeichnet. Presley gilt mit wahrscheinlich über einer Milliarde verkauften Tonträgern als der erfolgreichste Solo-Künstler weltweit.
Der Flug des Phoenix ist ein US-amerikanischer Abenteuerfilm von Robert Aldrich aus dem Jahre 1965. Der Film mit internationaler Starbesetzung handelt von der Notlandung eines Flugzeuges in der nordafrikanischen Wüste Sahara und basiert auf dem gleichnamigen Roman von Elleston Trevor.
Lisa Marie Presley ist eine US-amerikanische Sängerin und Songschreiberin. Sie ist das einzige Kind des Sängers Elvis Presley und der Schauspielerin Priscilla Presley.
Marc Eric Terenzi [mɑːɹk ˈɛɹɪk təˈɹɛnzi] ist ein US-amerikanischer Popsänger und Reality-TV-Star. Er war Mitglied der Boygroup Natural und tritt seit 2005 als Solokünstler auf.
Sonja Zietlow ist eine deutsche Fernsehmoderatorin und Fernsehproduzentin.
Ulrike Folkerts ist eine deutsche Schauspielerin. Sie ist bekannt als Tatort-Kommissarin Lena Odenthal.
Markus Mörl ist ein deutscher Popsänger, der Anfang der 1980er Jahre als Markus im Rahmen der Neuen Deutschen Welle bekannt wurde. Zeitweilig trat er auch unter dem Künstlernamen Markus M auf.
TV Mainfranken, kurz tvm, ist ein privater bayerischer Regionalfernsehsender für die Region Unterfranken mit einer Reichweite von bis zu 350.000 Zuschauern.
Kleopatra VII. Philopator herrschte als letzte Königin des ägyptischen Ptolemäerreiches und zugleich als letzter weiblicher Pharao von 51 v. Chr. bis 30 v. Chr. In den ersten vier Jahren regierte sie zunächst gemeinsam mit ihrem Bruder Ptolemaios XIII., der 47 v. Chr. im Alter von 14 Jahren starb, später mit anderen männlichen Mitregenten, da unter der Garantie Roms gesetzliche Regelungen eine Doppelbesetzung des Thrones vorsahen.
Jana Pallaske ist eine deutsche Schauspielerin, Gitarristin und Sängerin. Unter dem Pseudonym Bonnie Riot sang sie in der Berliner Punkband Spitting Off Tall Buildings, zu deren Gründungsmitgliedern sie gehörte und die sich 2007 auflöste. Sie verwendet auch das Pseudonym JEDI¥ESS.
Dies ist eine Liste von im Jahr 2023 verstorbenen Personen. Die Einträge erfolgen innerhalb der einzelnen Kalendertage alphabetisch. Tiere sind im Nekrolog für Tiere zu finden.
Der M1 Abrams ist ein Kampfpanzer der United States Army und des United States Marine Corps. Der M1 ersetzte den veralteten M60. Das erste Serienexemplar des M1 wurde am 28. Februar 1980 ausgeliefert. Er bildet das Rückgrat der Panzertruppen der USA, Ägyptens, Saudi-Arabiens, Kuwaits und Australiens. Bis heute wurden in den USA und Ägypten über 9000 Exemplare gebaut. Der M1 wurde mehrfach Kampfwertsteigerungen unterzogen, um ihn technologisch auf dem neuesten Stand zu halten und der seit seiner Einführung geänderten Bedrohungslage anzupassen. Er ist nach dem früheren Chief of Staff of the Army, General Creighton W. Abrams, benannt. Der Stückpreis für einen M1A2 betrug 1999 etwa 6,2 Millionen US-Dollar. Seit 1984 ist der Panzer mit einer in den USA in Lizenz von Rheinmetall gefertigten 120-mm-Glattrohrkanone bestückt.
Deutschland ist ein Bundesstaat in Mitteleuropa. Er besteht seit 1990 aus 16 Ländern und ist als freiheitlich-demokratischer und sozialer Rechtsstaat verfasst. Die 1949 gegründete Bundesrepublik Deutschland stellt die jüngste Ausprägung des deutschen Nationalstaates dar. Deutschland hat 83 Millionen Einwohner und zählt mit durchschnittlich 233 Einwohnern pro km² zu den dicht besiedelten Flächenstaaten.
3 Days to Kill ist ein amerikanisch-französischer Action-Thriller des Regisseurs McG aus dem Jahr 2014. Die Hauptrolle des Ethan Renner übernahm der US-amerikanische Schauspieler Kevin Costner.
Tessa Leonie Bergmeier ist ein deutsches Model aus Owingen. Bekannt wurde sie durch ihre Teilnahme an der vierten Staffel von Germany’s Next Topmodel. Auch als Sängerin ist Bergmeier aktiv.
Der als Élysée-Vertrag bezeichnete deutsch-französische Freundschaftsvertrag sollte in Frankreich und Deutschland Konsultationen in allen wichtigen Fragen der Außen-, Sicherheits-, Jugend- und Kulturpolitik sicherstellen. Er wurde am 22. Januar 1963 von Bundeskanzler Konrad Adenauer und vom französischen Staatspräsidenten Charles de Gaulle im Pariser Élysée-Palast unterzeichnet und trat am 2. Juli 1963 in Kraft. Dem eigentlichen Vertragstext ist eine Gemeinsame Erklärung vorangestellt. Der deutsche Bundestag ratifizierte den Vertrag und stellte ihm eine Präambel voran. Sie bekräftigte die engen Bindungen Deutschlands an die USA, das Bemühen um eine Aufnahme Großbritanniens in die EWG und das Streben nach übernationalen Regeln.
Jakob Johnson ist ein deutsch-amerikanischer American-Football-Spieler auf der Position des Fullback für die New England Patriots in der National Football League (NFL). Er spielte College-Football für die Tennessee Volunteers und unterschrieb über das International Player Pathway Programm als Undrafted Free Agent bei den Patriots.
Marek Mirosław Plura war ein polnischer Politiker der Platforma Obywatelska (Bürgerplattform).
Cleopatra ist ein von Twentieth Century Fox produzierter Monumentalfilm von Joseph L. Mankiewicz aus dem Jahr 1963. Der Film erzählt das Leben der ägyptischen Pharaonin Kleopatra VII. ausgehend von Carlo Maria Franzeros romanhafter Biografie Kleopatra. Ihr Leben und ihre Zeit. Die Premiere des Films fand am 12. Juni 1963 in New York City statt.
Devotion ist ein US-amerikanisches Kriegsdrama von Regisseur J. D. Dillard aus dem Jahr 2022, das auf dem Roman Devotion: An Epic Story of Heroism, Friendship, and Sacrifice des US-amerikanischen Autors Adam Makos basiert. In den Hauptrollen verkörpern Glen Powell und Jonathan Majors zwei Navy-Piloten, die im Jahr 1950 im Koreakrieg kämpfen.
Anton Schott, ab 1682 Anton Edler von Schott, war ein deutscher Politiker und Gesandter am Reichstag in Regensburg. Dort vertrat er erst die elsässischen Reichsstädte des Zehnstädtebundes und später Kursachsen. Aus bürgerlichen Verhältnissen stieg er bis zum Geheimen Rat des sächsischen Kurfürsten auf.
Die fiktive Kriminalhauptkommissarin Lena Odenthal ist die Hauptfigur der 1989 vom Südwestfunk gestarteten und seit 1998 vom Südwestrundfunk fortgeführten Tatort-Krimis aus Ludwigshafen am Rhein. Die dienstälteste Ermittlerin der Tatort-Reihe wird von Ulrike Folkerts gespielt. Von 1996 bis Anfang 2018 war Mario Kopper, dargestellt von Andreas Hoppe, Odenthals Kollege. Seit 2014 ergänzt die vom Landeskriminalamt (LKA) kommende Hauptkommissarin Johanna Stern, gespielt von Lisa Bitter, das Ludwigshafener Tatort-Team.
Priscilla Ann Presley ist eine US-amerikanische Schauspielerin. Sie war mit Elvis Presley verheiratet und ist die Mutter von Lisa Marie Presley.
Duke Paoa Kahinu Mokoe Hulikohola Kahanamoku, auch The Big Kahuna genannt, war dreimal Schwimm-Olympiasieger und gilt allgemein als Begründer des modernen Wellenreitens. Nach einem Rückgang im 19. wurde es Anfang des 20. Jahrhunderts durch Kahanamoku wiederentdeckt und weltweit populär gemacht.
Das chinesische Neujahrsfest, Chunjie, gilt als der wichtigste traditionelle chinesische Feiertag und ist eines der sechs asiatischen Mond-Neujahre. Der Neujahrstag, dessen Termin nach dem traditionellen chinesischen Lunisolarkalender berechnet wird, fällt auf einen Neumond zwischen dem 21. Januar und dem 21. Februar. Das Jahr der Metall-Ratte begann am 25. Januar 2020 und dauert bis zum 11. Februar 2021. Am 12. Februar 2021 beginnt das Jahr des Metall-Büffels.
Die wilden Neunziger ist eine US-amerikanische Fernsehserie, die am 19. Januar 2023 bei Netflix ihre Premiere feiert. Es handelt sich dabei um eine Fortsetzung der Sitcom Die wilden Siebziger, die inhaltlich rund 20 Jahre später und mit einer neuen Generation Jugendlicher ansetzt. Die Kernbesetzung der originalen Serie ist fast vollständig eingebunden.
Pornhub ist eine Pornowebsite des kanadischen Unternehmens Mindgeek mit Hauptsitz in Montreal. Auf der Website werden pornografische Videos sowie Bilder zu unterschiedlichen Themen und in mehreren Sprachen angeboten.
Der 22. Januar ist der 22. Tag des gregorianischen Kalenders, somit bleiben 343 Tage bis zum Jahresende.
Arnold Alois Schwarzenegger ist ein österreichisch-amerikanischer Schauspieler, Publizist, Unternehmer, ehemaliger Bodybuilder sowie ehemaliger US-Politiker auf Seiten der Republikaner. Von 2003 bis 2011 war er der 38. Gouverneur Kaliforniens. Davor erlangte er vor allem als siebenfacher Mister Olympia sowie aufgrund zahlreicher Hollywoodfilme – insbesondere durch seine Verkörperung des Terminators – internationale Bekanntheit. Diese Rolle brachte ihm 2003 im Vorfeld seiner Kandidatur den Spitznamen Governator ein.
Fack ju Göhte 3 ist eine deutsche Filmkomödie des Regisseurs und Drehbuchautors Bora Dagtekin. Der Film ist eine Fortsetzung von Fack ju Göhte (2013) und Fack ju Göhte 2 (2015). Es ist der letzte Teil der Fack-ju-Göhte-Filmreihe.
Rosa Tarlovsky de Roisinblit ist eine argentinische Menschenrechtsaktivistin. Sie ist Vize-Präsidentin der Abuelas de Plaza de Mayo.
The Menu ist ein US-amerikanischer Spielfilm von Mark Mylod aus dem Jahr 2022. Das schwarzhumorige Werk mit Anleihen beim Horror und der Satire stellt das Thema Haute Cuisine in den Mittelpunkt. Es handelt von einem jungen Paar, das ein abgelegenes Restaurant eines berühmten Küchenchefs mit ungeahnten Konsequenzen besucht.
Marie-Agnes Strack-Zimmermann ist eine deutsche Politikerin und Publizistin. Sie ist Mitglied des FDP-Bundesvorstandes. Von 2008 bis 2014 war sie Erste Bürgermeisterin der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt Düsseldorf. Seit der Bundestagswahl 2017 ist sie Mitglied des 19. Deutschen Bundestages.
Martha Liebermann war die Ehefrau des Malers Max Liebermann. Ihre Grabplatte weist als Geburtsjahr 1858 aus. Sie beging am Tage vor ihrer geplanten Deportation in das KZ Theresienstadt Suizid.
Die Harry-Potter-Filmreihe besteht aus den Verfilmungen der Harry-Potter-Romane der britischen Autorin Joanne K. Rowling durch Warner Bros. Gemeinsam bilden sie eine achtteilige Filmreihe, beginnend mit Harry Potter und der Stein der Weisen von 2001 und endend mit Harry Potter und die Heiligtümer des Todes – Teil 2 von 2011. Die Film- und Literaturreihe gilt weltweit als eine der erfolgreichsten. Sie erzählen die Geschichte des jungen Zauberers Harry Potter, seiner Ausbildung an der Zauberschule für Hexerei und Zauberei Hogwarts und seines Kampfes gegen den dunklen Zauberer Lord Voldemort. Den Titelhelden spielt Daniel Radcliffe, in weiteren Hauptrollen sind Rupert Grint und Emma Watson als Harrys beste Freunde Ron Weasley und Hermine Granger zu sehen. Regie führten Chris Columbus, Alfonso Cuarón, Mike Newell und David Yates. Produzent aller Teile war David Heyman; bei den ersten beiden und dem vierten Film übte er diese Funktion alleine aus, später teilte er sich die Aufgabe mit anderen. Steven Kloves schrieb die Drehbücher mit Ausnahme dessen zum fünften Film, das aus der Feder von Michael Goldenberg stammt. Rowling übte einen starken Einfluss auf die Verfilmung ihrer Romane aus.
Peter Seamus O’Toole war ein irischer Schauspieler. Neben der Arbeit im Theater trat er ab Mitte der 1950er Jahre in mehr als 90 Film- und Fernsehrollen in Erscheinung, die ihm unter anderem vier Golden Globe Awards, einen Emmy sowie acht Oscarnominierungen einbrachten. Den größten Erfolg feierte er mit Lawrence von Arabien. 2003 wurde er von der Academy of Motion Picture Arts and Sciences (AMPAS) mit dem Ehrenoscar für sein Lebenswerk geehrt.
Dame Elizabeth Rosemond Taylor, DBE, war eine US-amerikanisch-britische Schauspielerin. Sie erlangte Starruhm bereits als Kinderdarstellerin und später als Leading Lady des marktführenden Hollywood-Studios MGM, bei dem sie von 1942 bis 1958 unter Vertrag war. Taylor wirkte in zahlreichen kommerziell erfolgreichen Filmen der Zeit mit und wurde unter anderem mit zwei Oscars und einem Golden Globe als beste Hauptdarstellerin ausgezeichnet. Durch ihre Auftritte in den Filmen Die Katze auf dem heißen Blechdach, Plötzlich im letzten Sommer und Brandung ist ihr Name auch eng mit der Popularisierung des dramatischen Werkes von Tennessee Williams verknüpft. Ihre Prominenz hat Elizabeth Taylor wiederholt dafür genutzt, auf politische und gesellschaftliche Probleme aufmerksam zu machen; die größte Resonanz erzielte Taylor mit ihren Fundraising-Aktivitäten für die AIDS-Aufklärung. 1999 wurde sie von der britischen Königin Elisabeth II. in den Adelsstand erhoben.
Otto John war ein deutscher Jurist, Widerstandskämpfer des 20. Juli 1944 und von 1950 bis 1954 der erste Präsident des Bundesamts für Verfassungsschutz in der Bundesrepublik Deutschland. In Anbetracht dieser herausragenden Stellung im westdeutschen Nachrichtendienst verursachte sein Auftauchen in der DDR im Juli 1954 einen der größten politischen Skandale in der frühen Geschichte der Bundesrepublik Deutschland.
Reinhard Gehlen leitete als Generalmajor der Wehrmacht die Abteilung Fremde Heere Ost (FHO) im Generalstab des Heeres. Nach dem Zweiten Weltkrieg baute er mit dem Einverständnis der amerikanischen Besatzungsmacht einen Auslandsnachrichtendienst auf, die Organisation Gehlen, die 1955 von der Bundesregierung übernommen und 1956 in den Bundesnachrichtendienst (BND) umgewandelt wurde. Er leitete diese Behörde von 1956 bis 1968.
Lutz Reinstrom wurde 1992 in Hamburg als „Säurefassmörder“ bekannt. Er befindet sich seit dem 17. September 1991 ununterbrochen in Haft und wurde am 22. Mai 1996 vom Landgericht Hamburg wegen Mordes an zwei Frauen, versuchten schweren Raubes in Tateinheit mit Freiheitsberaubung sowie wegen erpresserischen Menschenraubes zu lebenslanger Freiheitsstrafe mit anschließender Sicherungsverwahrung verurteilt. Er verbüßt diese Strafe in einer Hamburger Justizvollzugsanstalt höchster Sicherheitsstufe.
Julia Beautx ist eine deutsche Webvideoproduzentin des gleichnamigen YouTube-Kanals. Des Weiteren tritt sie als Schauspielerin, Sängerin, Moderatorin und Influencerin in Erscheinung.
The Last of Us ist eine US-amerikanische, postapokalyptische Fernsehserie, die auf dem gleichnamigen Videospiel basiert. Die Serie wird im Auftrag von Sony Pictures Television und PlayStation Productions produziert. Die Serie, die mit einer neun Folgen umfassenden ersten Staffel beginnt, ist die erste Videospielverfilmung von HBO und soll dort ab 15. Januar 2023 zu sehen sein. In Deutschland ist die Premiere einen Tag später bei WOW geplant.
Eswatini, bis 2018 offiziell Swasiland, historisch inoffiziell auch kaNgwane, ist ein Binnenstaat im südlichen Afrika. Er grenzt an Südafrika und Mosambik. Nationalfeiertag ist der 6. September, der Jahrestag der Unabhängigkeit im Jahr 1968. Die Staatsform ist faktisch eine absolute Monarchie. Die beiden größten Städte des Landes sind das wirtschaftliche Zentrum Manzini und die administrative Hauptstadt Mbabane. Regierungssitz ist Lobamba.
Panic Room ist ein US-amerikanischer Thriller von David Fincher aus dem Jahr 2002. Hauptdarsteller sind Jodie Foster, Kristen Stewart und Forest Whitaker.
Frühling ist eine deutsche Fernsehreihe, die seit 2010 für das ZDF nach einer Textvorlage von Natalie Scharf produziert wird. Die Hauptrolle der Katja Baumann wird von Simone Thomalla gespielt.
Der Schmu wird im Duden als umgangssprachlich für einen leichten Betrug definiert, „Schmu machen“.
Sönke Neitzel ist ein deutscher Historiker mit dem Schwerpunkt Militärgeschichte. 2011/12 war er Professor für Modern History an der University of Glasgow und von 2012 bis 2015 für International History an der London School of Economics. Seit 2015 ist er Lehrstuhlinhaber für Militärgeschichte/Kulturgeschichte der Gewalt am Historischen Institut der Universität Potsdam und damit der derzeit einzige Professor für Militärgeschichte in Deutschland.
Tenet ist ein Science-Fiction-Action-Spionage-Film des britisch-US-amerikanischen Regisseurs Christopher Nolan, der am 26. August 2020 in die deutschsprachigen Kinos kam. Er ist Nolans elfter Spielfilm.
Gestern waren wir noch Kinder ist eine Fernsehserie aus dem Jahr 2023. Im Mittelpunkt steht die Familiengeschichte des Anwalts Peter Klettmann. Ausgangspunkt der Erzählung ist der Mord seiner Frau Anna durch ihren Mann Peter Klettmann, einem erfolgreiche Anwalt, an ihrem 44. Geburtstag. Zwar gesteht Klettmann die Tat, doch die Gründe für die Tat bleiben ein Rätsel.
Alois Brunner war ein SS-Hauptsturmführer. Er war einer der wichtigsten Mitarbeiter Adolf Eichmanns bei der Vernichtung der europäischen Juden, im NS-Jargon „Endlösung der Judenfrage“. Als Leiter von zu diesem Zweck eingesetzten SS-Sonderkommandos war Brunner zwischen 1939 und 1945 mitverantwortlich für die Deportation von 128.500 Juden aus Wien, Berlin, Griechenland, Frankreich und der Slowakei in die deutschen Konzentrations- und Vernichtungslager. In der Literatur wird für ihn mitunter die Kurzbezeichnung Brunner I verwendet, in Abgrenzung zu Anton Brunner (Brunner II).
Die Gruppe Wagner steht für:
- Gruppe Wagner, ein privates Sicherheits- und Militärunternehmen.
- J. Wagner GmbH, ein deutsches Unternehmen im Bereich Oberflächentechnik.
Pelé [peˈlɛ](* 23. Oktober 1940 in Três Corações; bürgerlich Edson Arantes do Nascimento [ ˈɛtsõ ɐˈɾɐ̃tʃiz du nɐsiˈmẽtu], in seiner Geburtsurkunde als Edison Arantes do Nascimento vermerkt) ist ein ehemaliger brasilianischer Fußballspieler, der auch als Sportminister tätig war.
Project Almanac ist ein US-amerikanischer Found-Footage-Science-Fiction-Film von Dean Israelite aus dem Jahr 2015. Das Drehbuch schrieben Jason Pagan und Andrew Deutschman. Gedreht im Jahr 2013 und ursprünglich für eine Veröffentlichung im Frühjahr 2014 angesetzt, erschien der Film erst am 30. Januar 2015 in den USA. Der Kinostart in Deutschland war am 5. März 2015.
Der Super Bowl [ˈsuːpɚ ˈboʊ̯l] ist das Finale der US-amerikanischen American-Football-Profiliga National Football League (NFL). Er findet in der Regel am ersten Sonntag im Februar statt. Der Super Bowl ist weltweit eines der größten Einzelsportereignisse und erreicht in den Vereinigten Staaten regelmäßig die höchsten Fernseh-Einschaltquoten des Jahres. Neben dem Interesse am Spiel sorgen diverse Festivitäten für das große Interesse an diesem Sportereignis. Einer der Höhepunkte ist die Halbzeitpause, in der jedes Jahr spektakuläre Aufführungen u. a. mit bekannten Musikern geboten werden; dabei wird von der Halbzeitshow gesprochen. Das Spiel und die umrahmenden Festivitäten werden zusammen Super Bowl Sunday genannt. Dieser hat im Laufe der Jahre den Status eines inoffiziellen nationalen Feiertages erreicht.
Marianne Bachmeier beging 1981 in einem Saal des Landgerichtes Lübeck Selbstjustiz und erschoss den mutmaßlichen Mörder ihrer Tochter Anna Bachmeier. Sie wurde 1983 wegen Totschlags und unerlaubten Waffenbesitzes zu einer Freiheitsstrafe von sechs Jahren verurteilt.
Gladiator ist ein mit fünf Oscars prämierter Monumentalfilm aus dem Jahr 2000. Er entstand unter der Regie von Ridley Scott und spielte weltweit ca. 457 Millionen US-Dollar ein. Allein in Deutschland sahen ihn bis Anfang 2001 rund 3,4 Millionen Menschen im Kino. Das US-Kinomagazin Empire listet die von Russell Crowe verkörperte Figur des Maximus Decimus Meridius auf Platz 95 der 100 wichtigsten Filmfiguren der Kino-Filmgeschichte.
Jannik Sinner ist ein italienischer Tennisspieler. 2019 gewann er als bisher jüngster und am niedrigsten platzierter Spieler die Next Gen ATP Finals der besten Spieler unter 21.
Edgar Allan Poe war ein US-amerikanischer Schriftsteller. Er prägte entscheidend die Gattung der Kurzgeschichte sowie die Genres der Kriminalliteratur und der Horror- bzw. Schauerliteratur. Einzelne Erzählungen haben spätere Autoren der Science-Fiction wie Jules Verne beeinflusst. Seine Poesie, in Europa rezipiert von Charles Baudelaire, wurde zum Fundament des Symbolismus und damit der modernen Dichtung.
Hermann Maier ist ein ehemaliger österreichischer Skirennläufer aus Flachau. Er wurde zweimal Olympiasieger, dreimal Weltmeister und gewann viermal den Gesamtweltcup. Hinzu kommt der zehnmalige Gewinn einer Weltcup-Disziplinenwertung. Bei der Wahl zu Österreichs Sportler des Jahres wurde er viermal ausgezeichnet und erhielt zusätzlich zwei Ehrenpreise. Außerdem erhielt er 2004 einen Laureus World Sports Award in der Kategorie „Comeback des Jahres“.
Lindsey Caroline Vonn ist eine ehemalige US-amerikanische Skirennläuferin. Sie gehört zu den besten Athletinnen des alpinen Skisports und wurde in den Saisons 2007/08, 2008/09, 2009/10 und 2011/12 Gesamtweltcupsiegerin. Hinzu kommt der 16-malige Gewinn einer Weltcup-Disziplinenwertung. Sie ist Olympiasiegerin in der Abfahrt und gewann bei Weltmeisterschaften zweimal Gold, dreimal Silber und dreimal Bronze. Vonn startete in allen Disziplinen, am erfolgreichsten war sie in der Abfahrt. Vonn gehört seit Oktober 2011 auch dem kleinen Kreis jener Läuferinnen an, die in allen fünf Disziplinen Weltcupsiege feierten. Mit 82 Erfolgen ist sie die erfolgreichste Skirennläuferin der Weltcupgeschichte. Am 19. Januar 2015 hatte sie mit ihrem 63. Sieg den 35 Jahre lang währenden Rekord von Annemarie Moser-Pröll überboten und die Führung in der ewigen Bestenliste des Damenweltcups übernommen.
Lars Klingbeil ist ein deutscher Politiker (SPD). Er war 2005 kurzzeitig Mitglied des Deutschen Bundestages, dem er seit der Bundestagswahl 2009 erneut angehört. Von Mai 2003 bis November 2007 war er stellvertretender Bundesvorsitzender der Jusos und seit Dezember 2017 ist er Generalsekretär seiner Partei.
Jamule ist ein deutscher Rapper mit spanischen und libanesischen Wurzeln aus Essen.
Bela Adalbert Rabelbauer war ein international tätiger Vorarlberger Geschäftsmann österreichisch-ungarischer Herkunft.
Dieter Günter Bohlen ist ein deutscher Musikproduzent, Komponist, Songwriter und Sänger. Er wurde in den 1980er-Jahren als Mitglied des Pop-Duos Modern Talking bekannt. Neben erfolgreichen Produktionen nationaler und internationaler Künstler ist er ständiges Jurymitglied der Casting-Sendungen Deutschland sucht den Superstar und Das Supertalent.
Die 16. Staffel der deutschen Reality-Show Ich bin ein Star – Holt mich hier raus! wird seit dem 13. Januar 2023 auf dem Privatsender RTL ausgestrahlt und soll am 29. Januar 2023 enden. Das große Wiedersehen soll am 30. Januar 2023 stattfinden. Die Moderation übernimmt erneut Sonja Zietlow; Daniel Hartwich wird durch Jan Köppen ersetzt. Auch der Paramedic Bob McCarron alias „Dr. Bob“ wirkt erneut mit.
Wednesday ist eine US-amerikanische Comedy-Horror-Fernsehserie, die auf der Figur Wednesday Addams aus The Addams Family basiert. Sie wurde von Alfred Gough und Miles Millar entwickelt und zeigt Jenna Ortega in der Hauptrolle sowie Catherine Zeta-Jones, Luis Guzmán, Isaac Ordonez, Gwendoline Christie, Riki Lindhome, Jamie McShane, Fred Armisen und Christina Ricci in Nebenrollen. Bei vier der acht Episoden führte Tim Burton Regie, der auch als Executive Producer fungiert. Die Serie dreht sich um die Titelfigur, die versucht ein Monster-Mysterium an ihrer Schule zu lösen.
Daniel Yule ist ein Schweizer Skirennfahrer. Er ist auf die Disziplin Slalom spezialisiert. Seine grössten Erfolge feierte er bisher im Mannschaftswettbewerb, mit dem Olympiasieg 2018 und dem Weltmeistertitel 2019. Ausserdem ist er der erste Schweizer überhaupt, der mehr als zwei Weltcupslaloms für sich entschied.
David Crosby ist ein US-amerikanischer Gitarrist, Sänger und Songwriter. Er war Gründungsmitglied der Byrds und von Crosby, Stills and Nash.
Konrad „Konny“ Reimann ist ein deutscher Unternehmer und eine Fernsehpersönlichkeit.
Die Organisation Gehlen war ein Nachrichtendienst, der Anfang 1946 entstand und aus dem am 1. April 1956 der Bundesnachrichtendienst (BND) hervorging. Langjähriger Leiter war Generalmajor a. D. Reinhard Gehlen, ehemaliger Chef der Abteilung Fremde Heere Ost (FHO) und erster Präsident des BND. Die Amerikaner, die die Organisation finanzierten und beaufsichtigten sowie die Aufklärungsergebnisse erhielten, verfolgten das Ziel, die deutsche nachrichtendienstliche Expertise über die Sowjetunion im sich abzeichnenden Kalten Krieg zu nutzen.
Papis Loveday ist ein internationales Topmodel und ein Unternehmer senegalesischer Herkunft. Er lebt in Italien und Deutschland. Bekannt wurde er unter anderem durch die Kampagne für United Colors of Benetton sowie Fernsehsendungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Er wurde 2014 als das bekannteste männliche, schwarze Topmodel der Welt beschrieben.
Barbara Becker geborene Feltus, ist eine deutsche Schauspielerin und Designerin. Sie erlangte als erste Ehefrau des früheren Tennisspielers Boris Becker größere Bekanntheit.
Linus Straßer ist ein deutscher Skirennläufer, der auf die Disziplinen Slalom und Riesenslalom spezialisiert ist. Seit August 2013 ist er Mitglied des Zoll-Ski-Teams und Wachtmeister der Bundeszollverwaltung. Am 31. Januar 2017 beendete Straßer beim City-Event von Stockholm sein erstes Weltcuprennen als Sieger vor Alexis Pinturault und Mattias Hargin. Am 6. Januar 2021 gelang ihm in Zagreb sein erster Sieg in einem Weltcup-Slalom.
Das Lied des toten Mädchens ist ein deutscher Fernsehfilm von Felix Herzogenrath aus dem Jahr 2021. Das Drehbuch von Anna Tebbe entstand nach dem Roman Das Lied der toten Mädchen von Linus Geschke. In den Hauptrollen spielen Lara Mandoki und Torben Liebrecht ein investigatives Journalistenduo – beide rollen auf eigene Faust einen ungeklärten Mordfall aus dem Jahr 1995 noch einmal auf. Der Film soll am 6. November 2021 zur Hauptsendezeit auf Das Erste erstmalig im TV ausgestrahlt werden.