Most viewed Wikipedia articles on January 27 , 2023

Djamila Rowe ist eine deutsche Visagistin, die durch eine frei erfundene Affäre mit dem Schweizer Botschafter Thomas Borer 2002 bekannt wurde.

Views: 81.2k

André René Roussimoff, besser bekannt als André the Giant, war ein französischer Wrestler und Schauspieler. Roussimoff litt an den Wachstumskrankheiten Riesenwuchs und Akromegalie, die ihn sehr groß werden ließen und eine sehr massige Konstitution bedingten. Aufgrund dieses hünenhaften Erscheinungsbildes wurde er auch „Das achte Weltwunder“ genannt und war in den 1970er und beginnenden 1980er Jahren der erfolgreichste Star des Wrestlinggeschäfts. Dieselbe Krankheit bedingte allerdings auch Roussimoffs relativ frühes Ableben. Er wurde 1993 posthum als das erste Mitglied in die WWE Hall of Fame eingeführt.

Views: 76.2k

Die Eagles sind eine US-amerikanische Country-Rock-Band. Sie wurde 1971 in Los Angeles gegründet und zählte fast ein Jahrzehnt lang zu den erfolgreichsten amerikanischen Gruppen und führenden Protagonisten der als West Coast Music bezeichneten Stilrichtung der 1970er Jahre. Nach einigen Umbesetzungen entwickelte die Band mit ihrem harmonisch präzisen, mehrstimmigen Gesang auf der musikalischen Grundlage von Country-Musik, Folk, Bluegrass und Rockmusik ihren eigenen, typischen Eagles-Sound. Mit Hotel California schrieben sie Geschichte und einen der erfolgreichsten Titel der Rockmusik.

Views: 42.5k

Der Leopard 2 ist ein Kampfpanzer aus deutscher Produktion. Er wird seit 1978 in Serie gebaut und ist der Nachfolger des Leopard 1. In der langen Produktionszeit entstanden diverse optionale Nachrüstmöglichkeiten und Spezifikationen für ausländische Abnehmer. Deshalb gibt es eine Vielzahl von Varianten des Leopard 2. Er wird ganz oder teilweise im Ausland in Lizenz gefertigt. Für den Hersteller Krauss-Maffei Wegmann – 1979 Krauss-Maffei – ist er mit rund 3600 gebauten Exemplaren ein kommerzieller Erfolg. Bis zum Jahr 2008 hat die Bundeswehr ihren Bestand an aktiven Leopard 2 von ehemals 2125 Stück im Jahr 1990 auf 350 Stück reduziert. Im Rahmen der Neuausrichtung der Bundeswehr sollte diese Zahl weiter auf 225 abgesenkt werden, wurde jedoch im April 2015 aufgrund der veränderten sicherheitspolitischen Lage wieder auf 328 Stück erhöht. Die Version A6 mit längerer Kanone steht seit 2001 im Dienst. Der Leopard-2-Panzer war ursprünglich als Rückgrat gepanzerter Streitkräfte und zur Abwehr gegnerischer Panzerverbände vorgesehen. In der Folge des Kosovokrieges kam er erstmals bei KFOR zum Einsatz. Die NATO-Länder Dänemark und Kanada setzten den Leopard 2 im ISAF-Einsatz in Afghanistan ein sowie die Türkei von 2016 bis 2019 in Nordsyrien.

Views: 37.4k

Der PT-91 Twardy ist ein Kampfpanzer aus Polen, der aus dem sowjetischen T-72M1 weiterentwickelt wurde. Der PT-91 befindet sich bei den Streitkräften von Polen und Malaysia im Dienst, wobei die malaysische Variante PT-91M im Vergleich zum polnischen Basismodell wesentlich modifiziert wurde.

Views: 30.5k

Oliver K. Wnuk ist ein deutscher Schauspieler, Autor und Hörspielsprecher.

Views: 26.9k

Index, Mehrzahl Indizes, Indices oder Indexe, steht für:

  • Register (Nachschlagewerk), geordnetes Verzeichnis
  • Kennzahl, Vergleichsgröße
  • Index (Semiotik), Hinweiszeichen
  • Datenbankindex, Erschließung von Datenbeständen
  • in der Informatik eine Wertangabe zur Adressierung eines Elements, siehe Feld (Datentyp) #Indizes
  • Zeigefinger, als Fachbezeichnung in der Medizin
  • Teilstrich auf einem Zifferblatt
  • ☞, als Symbol oder Satzzeichen, siehe Zeigefinger #Typografie und EDV
Views: 23.2k

Papis Loveday ist ein internationales Topmodel und ein Unternehmer senegalesischer Herkunft. Er lebt in Italien und Deutschland. Bekannt wurde er unter anderem durch die Kampagne für United Colors of Benetton sowie Fernsehsendungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Er wurde 2014 als das bekannteste männliche, schwarze Topmodel der Welt beschrieben.

Views: 22.4k

Emilia Schüle ist eine deutsche Schauspielerin und Synchronsprecherin.

Views: 21.8k

Otto Rischbieter war ein deutscher Maler und Vertreter des Verismus antifaschistischer Prägung, welcher der Neuen Sachlichkeit nahe war. Er zählt zu den unter dem NS-Regime verfolgten und ermordeten Künstlern.

Views: 21.8k

American Sniper ist ein US-amerikanischer Spielfilm von Clint Eastwood aus dem Jahr 2014. Der Film behandelt die Lebensgeschichte des kurz zuvor ermordeten United-States-Navy-SEALs-Scharfschützen Chris Kyle, der mit über 160 bestätigten Tötungen laut US-Verteidigungsministerium der erfolgreichste amerikanische Scharfschütze aller Zeiten war.

Views: 21.4k

Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!, umgangssprachlich auch als Dschungelcamp und in sozialen Netzwerken mit dem Hashtag IBES bezeichnet, ist eine Reality-Show, von der RTL seit 2004 bisher 14 Staffeln ausgestrahlt hat. Vorbild ist das aus dem Vereinigten Königreich stammende Fernsehformat I’m a Celebrity … Get Me Out of Here!

Views: 21.2k

Christopher Scott „Chris“ Kyle war ein US-amerikanischer Scharfschütze. Mit über 160 bestätigten Abschüssen ist er laut US-Verteidigungsministerium der Scharfschütze mit den meisten Tötungen in der Geschichte des US-Militärs. Er erhielt mehrere militärische Auszeichnungen und Orden.

Views: 21.1k

ChatGPT ist ein Prototyp für einen auf künstlicher Intelligenz basierenden Chatbot. Er wurde von OpenAI entwickelt und im November 2022 veröffentlicht. Der Chatbot wurde mithilfe von RLHF und PPO, einer Art des bestärkendes Lernen trainiert und nutzt zur Textein- und ausgabe die künstliche Intelligenz GPT-3.5.

Views: 20.9k

Der 27. Januar ist der 27. Tag des gregorianischen Kalenders, somit bleiben 338 Tage bis zum Jahresende.

Views: 20.5k

Glenn Lewis Frey war ein US-amerikanischer Rockmusiker. Er war Mitgründer der in den 1970er Jahren international sehr erfolgreichen Formation Eagles, der er bis zu seinem Tod angehörte. Er war auch als Solist erfolgreich und seit dem Jahr 2000 Mitglied in der Songwriters Hall of Fame.

Views: 20.0k

Jan Böhmermann ist ein deutscher Entertainer, Satiriker, Fernseh-, Radio- und Podcast-Moderator, Autor, Filmproduzent und Journalist.

Views: 19.4k

Robert Kreis ist ein niederländischer Kabarettist, Pianist und Entertainer.

Views: 19.4k

Im Westen nichts Neues ist ein Kriegsdrama von Edward Berger, das im September 2022 beim Toronto International Film Festival seine Premiere feiern und im Oktober 2022 in das Programm von Netflix aufgenommen werden soll. Es handelt sich um eine Verfilmung von Erich Maria Remarques Roman Im Westen nichts Neues aus dem Jahr 1929. Im Westen nichts Neues wurde als deutscher Kandidat für die Oscars 2023 ausgewählt.

Views: 17.6k

Bert Wollersheim wurde durch seine Betätigung im Rotlichtmilieu in Düsseldorf ab den 1970er Jahren bekannt. Eine breitere Öffentlichkeit erlangte von ihm durch TV-Auftritte Kenntnis, die in einer eigenen Doku-Soap unter dem Namen „Die Wollersheims – Eine schrecklich schräge Familie!“ auf RTL II gipfelten.

Views: 17.3k

Moritz Johann Bleibtreu ist ein deutscher Schauspieler, Synchronsprecher und Regisseur österreichischer Abstammung.

Views: 16.8k

Dies ist eine Liste von im Jahr 2023 verstorbenen Personen. Die Einträge erfolgen innerhalb der einzelnen Kalendertage alphabetisch. Tiere sind im Nekrolog für Tiere zu finden.

Views: 16.6k

Luigi „Gigi“ Birofio ist ein deutsch-italienischer Reality-TV-Darsteller und Unternehmer, der 2020 erstmals in der Love-Realityshow „Ex on the Beach“ Bekanntheit erlangte.

Views: 16.3k

Die 28. Handball-Weltmeisterschaft der Männer soll vom 11. bis 29. Januar 2023 in Polen und Schweden stattfinden.

Views: 15.9k

Carsten Herbert Spengemann ist ein deutscher Schauspieler, Podcaster und Fernsehmoderator. Bekannt wurde er unter anderem als Darsteller in der Seifenoper Verbotene Liebe (1999–2003) und als Moderator der Castingshow Deutschland sucht den Superstar (2002–2004).

Views: 15.5k

Die Burg Herkulesberg ist eine nahezu abgegangene Wall- und Höhenburg auf dem Donnersberg in der Gemarkung Dannenfels im Donnersbergkreis in Rheinland-Pfalz.

Views: 15.3k
Views: 15.2k

Lucas Cordalis ist ein deutscher Sänger, Komponist und Musikproduzent.

Views: 15.1k

Claudia Effenberg ist ein deutsches Model sowie Designerin.

Views: 15.0k

Josef „Sepp“ Dürr war ein deutscher Politiker. Von 1998 bis 2018 war er Mitglied des Bayerischen Landtages, von 2000 bis 2008 als Vorsitzender der Grünen-Fraktion.

Views: 14.8k

Im Westen nichts Neues ist ein 1928 verfasster Roman von Erich Maria Remarque, der die Schrecken des Ersten Weltkriegs aus der Sicht eines jungen Soldaten schildert. Thomas Schneider, Herausgeber einer neuen Taschenbuchausgabe des Textes und seit 2000 Leiter des Erich Maria Remarque-Friedenszentrums in Osnabrück, bezeichnet den Roman als „perfekt konstruierte […], alternierende[…] Abfolge von grausamen, abschreckenden, emotional aufwühlenden mit retardierenden und reflexiven aber auch humoresken Standardsituationen des ,Kriegs‘“. Obwohl Remarque selbst das Buch als unpolitisch bezeichnet hat, ist es als Antikriegsroman zu einem Klassiker der Weltliteratur geworden.

Views: 14.7k

Deutschland ist ein Bundesstaat in Mitteleuropa. Er besteht seit 1990 aus 16 Ländern und ist als freiheitlich-demokratischer und sozialer Rechtsstaat verfasst. Die 1949 gegründete Bundesrepublik Deutschland stellt die jüngste Ausprägung des deutschen Nationalstaates dar. Deutschland hat 83 Millionen Einwohner und zählt mit durchschnittlich 233 Einwohnern pro km² zu den dicht besiedelten Flächenstaaten.

Views: 14.6k

Der M1 Abrams ist ein Kampfpanzer der United States Army und des United States Marine Corps. Der M1 ersetzte den veralteten M60. Das erste Serienexemplar des M1 wurde am 28. Februar 1980 ausgeliefert. Er bildet das Rückgrat der Panzertruppen der USA, Ägyptens, Saudi-Arabiens, Kuwaits und Australiens. Bis heute wurden in den USA und Ägypten über 9000 Exemplare gebaut. Der M1 wurde mehrfach Kampfwertsteigerungen unterzogen, um ihn technologisch auf dem neuesten Stand zu halten und der seit seiner Einführung geänderten Bedrohungslage anzupassen. Er ist nach dem früheren Chief of Staff of the Army, General Creighton W. Abrams, benannt. Der Stückpreis für einen M1A2 betrug 1999 etwa 6,2 Millionen US-Dollar. Seit 1984 ist der Panzer mit einer in den USA in Lizenz von Rheinmetall gefertigten 120-mm-Glattrohrkanone bestückt.

Views: 14.5k

Donald Hugh „Don“ Henley ist ein US-amerikanischer Rockmusiker, der vor allem als Schlagzeuger sowie gemeinsam mit Glenn Frey als Bandleader und Sänger der Country-Rockband Eagles bekannt wurde. Gleichwohl verfolgte er seit Beginn der 1980er Jahre auch eine sehr erfolgreiche Solokarriere. Als Mitglied der Eagles und als Solist erhielt er insgesamt acht Grammy Awards. Er ist mit den Eagles seit 1998 Mitglied der Rock and Roll Hall of Fame, seit dem Jahr 2000 auch in der Songwriters Hall of Fame.

Views: 14.5k

Cosimo Citiolo ist ein deutsch-italienischer Sänger, Unterhaltungskünstler und Autor.

Views: 13.3k

Der Erste Weltkrieg wurde von 1914 bis 1918 in Europa, im Nahen Osten, in Afrika, Ostasien und auf den Ozeanen geführt. Etwa 17 Millionen Menschen verloren durch ihn ihr Leben. Er begann am 28. Juli 1914 mit der Kriegserklärung Österreich-Ungarns an Serbien, der das Attentat von Sarajevo vom 28. Juni 1914 und die dadurch ausgelöste Julikrise vorausgegangen waren. Der bewaffnete Konflikt endete mit dem Waffenstillstand von Compiègne am 11. November 1918, der gleichbedeutend mit dem Sieg der aus der Triple-Entente hervorgegangenen Kriegskoalition war. Wichtige Kriegsbeteiligte waren das Deutsche Kaiserreich, Österreich-Ungarn, das Osmanische Reich und Bulgarien einerseits sowie Frankreich, Großbritannien und sein Britisches Weltreich, Russland, Serbien, Belgien, Italien, Rumänien, Japan und die USA andererseits. 40 Staaten beteiligten sich am bis dahin umfassendsten Krieg der Geschichte, insgesamt standen annähernd 70 Millionen Menschen unter Waffen.

Views: 13.0k

Die Kinder der Villa Emma ist ein österreichischer Fernsehfilm aus dem Jahr 2016 von Nikolaus Leytner. Die Produktion wurde am 23. März 2016 im ORF erstmals ausgestrahlt. Im Ersten wurde der Film am 30. März 2018 gezeigt. Titelgebend ist die Villa Emma in der Nähe der italienischen Stadt Nonantola bei Modena. In den Jahren 1942/43 war sie Zufluchtsort für 73 jüdische Kinder vor der Verfolgung durch die Nationalsozialisten.

Views: 12.9k

Seraphim Falls ist ein US-amerikanischer Western um Schuld und Sühne aus dem Jahr 2006 von Regisseur David Von Ancken. Der von Icon Productions und Icon Film Distribution Ltd. produzierte Film hatte am 13. September 2006 auf dem Toronto Film Festival Weltpremiere.

Views: 12.9k

Das Konzentrationslager Auschwitz, kurz auch KZ Auschwitz, Auschwitz oder zeitgenössisch K.L. Auschwitz genannt, war ein deutscher Lagerkomplex zur Zeit des Nationalsozialismus aus drei sukzessive ausgebauten Konzentrationslagern. Dieser Lagerkomplex hatte eine Doppelfunktion als Konzentrations- und Vernichtungslager. Er bestand aus dem Konzentrationslager Auschwitz I (Stammlager), dem Vernichtungslager Birkenau – Konzentrationslager Auschwitz II, dem Konzentrationslager Monowitz und ca. 50 weiteren Außenlagern. Der Lagerkomplex befand sich im vom Deutschen Reich annektierten Teil von Polen. Die SS betrieb den Lagerkomplex von 1940 bis 1945 am Westrand der polnischen Stadt Oświęcim.

Views: 12.3k

Pornhub ist eine Pornowebsite des kanadischen Unternehmens Mindgeek mit Hauptsitz in Montreal. Auf der Website werden pornografische Videos sowie Bilder zu unterschiedlichen Themen und in mehreren Sprachen angeboten.

Views: 12.2k

Die Frau des Zoodirektors ist ein US-amerikanisches Filmdrama aus dem Jahr 2017. Der Film der neuseeländischen Regisseurin Niki Caro basiert auf dem gleichnamigen Buch der Autorin Diane Ackerman, die dafür ein Tagebuch des damaligen Warschauer Zoodirektors Jan Żabiński und seiner Ehefrau Antonina nutzte, die zusammen während der deutschen Besatzung annähernd 300 Juden vor dem Holocaust retteten.

Views: 12.1k

Als Finnischer Bürgerkrieg wird eine bewaffnete Auseinandersetzung bezeichnet, die das erst am 6. Dezember 1917 unabhängig gewordene Finnland im Wesentlichen vom 27. Januar bis zum 5. Mai 1918 erschütterte. Im Hintergrund des Bürgerkrieges standen aufgestaute gesellschaftliche Gegensätze, aber auch die Auswirkungen der revolutionären Ereignisse in Russland, zu welchem Finnland bislang als autonomes Großfürstentum gehört hatte. Die Abdankung des russischen Zaren und finnischen Großfürsten infolge der Februarrevolution 1917 stürzte Finnland in eine Verfassungskrise, in welcher die öffentliche Ordnung zunehmend zerfiel. Eine durch den Ersten Weltkrieg bedingte Lebensmittelkrise bewirkte im Zusammenspiel mit der Propaganda der russischen Bolschewiki eine Radikalisierung und Militarisierung der Arbeiterbewegung.

Views: 12.0k

Sabine Christiansen ist eine deutsche Fernsehmoderatorin, Journalistin und Produzentin.

Views: 12.0k

Jannik Schümann ist ein deutscher Schauspieler, Musicaldarsteller und Synchronsprecher.

Views: 11.6k

Bianca Rosa Salazar ist eine US-amerikanische Schauspielerin.

Views: 11.5k

Bernhard Bettermann ist ein deutscher Schauspieler.

Views: 11.5k

Der T-90 ist ein Kampfpanzer der russischen Armee, welcher vom Verteidigungsministerium 1992 eingeführt wurde. Mehrere hundert Exemplare wurden exportiert.

Views: 11.4k

Elke Helene Heidenreich geb. Riegert ist eine deutsche Schriftstellerin, Literaturkritikerin, Kabarettistin, Moderatorin, Journalistin und Opern-Librettistin. Heidenreich wurde bekannt durch die Moderation zahlreicher Fernseh- und Hörfunksendungen. Seit 1975 trat sie in der Rolle der Comedy-Figur Else Stratmann auf. 1992 debütierte sie als Schriftstellerin und veröffentlicht seither vor allem Sammlungen von Erzählungen. In der ZDF-Literatursendung Lesen! stellte sie von 2003 bis 2008 Neuerscheinungen auf dem Buchmarkt vor und wurde in dieser Zeit zu einer einflussreichen Literaturkritikerin. Seit 2012 gehört sie zum Kritikerteam des Schweizer Literaturclubs, den sie bereits von 1993 bis 1994 moderierte.

Views: 11.0k

Julius Maximilian Weckauf ist ein deutscher Kinderdarsteller.

Views: 11.0k

Der Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus am 27. Januar ist in Deutschland seit 1996 ein bundesweiter, gesetzlich verankerter Gedenktag. Er ist als Jahrestag bezogen auf den 27. Januar 1945, den Tag der Befreiung des Vernichtungslagers Auschwitz-Birkenau und der beiden anderen Konzentrationslager Auschwitz durch die Rote Armee im letzten Jahr des Zweiten Weltkriegs. Zum Internationalen Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust wurde der 27. Januar von den Vereinten Nationen im Jahr 2005 erklärt. Inzwischen wird der Gedenktag auch in vielen Staaten Europas begangen.

Views: 10.9k

Luisa-Marie Neubauer ist eine deutsche Klimaschutzaktivistin. In Deutschland ist sie eine der Hauptorganisatoren des von Greta Thunberg inspirierten Schulstreiks Fridays for Future („Klimastreik“). Sie tritt für einen Kohleausstieg bis 2030 in Deutschland und eine Klimapolitik ein, die mit dem Übereinkommen von Paris vereinbar ist. Ferner äußert sie Wachstumskritik. Neubauer ist Mitglied von Bündnis 90/Die Grünen und engagiert sich in verschiedenen Organisationen, bei denen sie sich unter anderem für Generationengerechtigkeit und gegen weltweite Armut einsetzt.

Views: 10.8k

Nicole ist eine deutsche Schlagersängerin. Mit 17 Jahren gewann sie als Interpretin des Liedes Ein bißchen Frieden den Eurovision Song Contest 1982 und errang damit den ersten Sieg für Deutschland bei diesem Wettbewerb.

Views: 10.6k

Bushido, auch bekannt unter dem Pseudonym Sonny Black, ist ein deutscher Rapper und Songwriter, dessen Stil sich an den US-amerikanischen Gangsta-Rap anlehnt. Er arbeitet auch als Produzent und ist Inhaber des Plattenlabels Ersguterjunge.

Views: 10.5k

TV Mainfranken, kurz tvm, ist ein privater bayerischer Regionalfernsehsender für die Region Unterfranken mit einer Reichweite von bis zu 350.000 Zuschauern.

Views: 10.4k

Blackout ist eine deutsche Thriller-Miniserie und Literaturverfilmung des gleichnamigen Romans von dem österreichischen Autor Marc Elsberg. Wie der Roman handelt die Serie von den folgenschweren Auswirkungen eines europaweiten Stromausfalls. Sie ist eine Produktion der Wiedemann & Berg Television im Auftrag des Fernsehsenders Sat.1 und Video-on-Demand-Anbieters Joyn.

Views: 10.3k

Als Holocaust [ˈhoːlokaʊ̯st, holoˈkaʊ̯st] wird heute zumeist der nationalsozialistische Völkermord an 5,6 bis 6,3 Millionen europäischen Juden bezeichnet. Deutsche und ihre Helfer führten ihn von 1941 bis 1945 systematisch, ab 1942 auch mit industriellen Methoden durch, mit dem Ziel, alle Juden im deutschen Machtbereich zu ermorden. Dieses Menschheitsverbrechen gründete auf dem staatlich propagierten Antisemitismus und der entsprechenden rassistischen Gesetzgebung des NS-Regimes. In der NS-Ideologie wurde der Völkermord an den Juden seit dem Überfall auf Polen als „Vernichtung lebensunwerten Lebens“ gerechtfertigt und mit den NS-Krankenmorden der „Aktion T4“ und der „Kinder-Euthanasie“ auf eine Stufe gestellt. Der endgültige Entschluss zur Ermordung aller Juden fiel im engen Zusammenhang mit dem Vernichtungskrieg gegen die UdSSR ab dem Sommer 1941.

Views: 10.2k

Gustav Franz Wagner war ein österreichischer SS-Oberscharführer sowie im Rahmen der Aktion Reinhardt stellvertretender Kommandant im Vernichtungslager Sobibor.

Views: 10.1k

Toque bezeichnet

  • eine Kochmütze und eine besondere Art der Rangkrone in der Heraldik, siehe Kochmütze
  • Einen Hut ohne Krempe, auch Topfhut, siehe Hut
  • ein Gewichtsmaß und eine Münze, siehe Toque (Einheit)
  • spanisch bzw. beim Flamenco das Instrumentalspiel, siehe Flamenco#Die musikalische Praxis
Views: 10.0k

Günter Stössel war ein deutscher Schriftsteller, fränkischer Mundartdichter, Kabarettist und Liedermacher. Er lebte in Nürnberg.

Views: 9.8k

Der Leclerc ist ein vom französischen Rüstungsbetrieb Nexter hergestellter Kampfpanzer, benannt nach dem Generalmajor des Zweiten Weltkrieges, Jacques-Philippe Leclerc de Hauteclocque. Er ist gegenwärtig der Hauptkampfpanzer des französischen Heeres und außerdem bei den Streitkräften der Vereinigten Arabischen Emirate in Dienst. Im Jahr 2011 betrug sein Stückpreis 9,3 Millionen Euro.

Views: 9.6k

Jana Pallaske ist eine deutsche Schauspielerin, Gitarristin und Sängerin. Unter dem Pseudonym Bonnie Riot sang sie in der Berliner Punkband Spitting Off Tall Buildings, zu deren Gründungsmitgliedern sie gehörte und die sich 2007 auflöste. Sie verwendet auch das Pseudonym JEDI¥ESS.

Views: 9.5k

Martina Hill ist eine deutsche Schauspielerin, Komikerin und Synchronsprecherin.

Views: 9.4k

Die Kochmütze bzw. die Kochhaube sind figürliche Kopfbedeckungen, die in der Küche von den meisten Köchen getragen werden, um diese nach ihren Kochaufgaben unterscheiden zu können. Die Mütze, die ein Koch trägt, lässt erkennen, wer er ist, welchen Stil er hat, wie gut er ist und vieles mehr. Eine Kochmütze wird offiziell als Toque bezeichnet, was die Franzosen in den 1800er Jahren als Toque Blanche bekannt machten. Die Stofffarbe weiß wurde gewählt, weil berühmte Köche der Meinung waren, dass Weiß ein Gefühl der Sauberkeit in der Küche vermittelt; der Legende nach waren dies der persönliche Koch von Charles Talleyrand, oder Marie-Antoine Carême, ein früher Pionier der Haute Cuisine.

Views: 9.4k

Diese Übersicht ist eine Chronologie des russischen Überfalls auf die Ukraine ab dem 24. Februar 2022. Sie informiert über die wichtigsten Ereignisse im Vorfeld und seit dem Überfall durch Russland.

Views: 9.4k

Annalena Charlotte Alma Baerbock ist eine deutsche Politikerin und Völkerrechtlerin. Seit dem 27. Januar 2018 ist sie Bundesvorsitzende der Grünen, gemeinsam mit Robert Habeck.

Views: 9.4k

Kleopatra VII. Philopator herrschte als letzte Königin des ägyptischen Ptolemäerreiches und zugleich als letzter weiblicher Pharao von 51 v. Chr. bis 30 v. Chr. In den ersten vier Jahren regierte sie zunächst gemeinsam mit ihrem Bruder Ptolemaios XIII., der 47 v. Chr. im Alter von 14 Jahren starb, später mit anderen männlichen Mitregenten, da unter der Garantie Roms gesetzliche Regelungen eine Doppelbesetzung des Thrones vorsahen.

Views: 8.9k

Die Handball-Weltmeisterschaft der Männer ist ein Handballturnier zur Ermittlung der besten Handballnationalmannschaft der Welt. Veranstalter ist die International Handball Federation (IHF). Erstmals wurden 1938 Weltmeisterschaften für Männer im Feldhandball und im Hallenhandball ausgetragen. Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs fanden die beiden Turniere in unregelmäßigen Abständen, meist alle drei oder vier Jahre statt. Die letzte Feldhandball-Weltmeisterschaft wurde 1966 in Österreich ausgetragen. Seit 1993 wird das Turnier alle zwei Jahre veranstaltet.

Views: 8.7k

Wolfgang Herbert Kurt Draeger war ein deutscher Schauspieler, Synchronsprecher und Hörspielsprecher.

Views: 8.7k

Sylvia Syms ist eine britische Schauspielerin, die an der Royal Academy of Dramatic Art ausgebildet wurde und später auch zum Kollegium gehörte.

Views: 8.7k

Elvis Aaron Presley, häufig einfach nur Elvis genannt, war ein US-amerikanischer Sänger, Musiker und Schauspieler, der als einer der wichtigsten Vertreter der Rock- und Popkultur des 20. Jahrhunderts gilt. Wegen seiner Erfolge und seiner Ausstrahlung wird er auch als „King of Rock ’n’ Roll“ oder einfach als „King“ bezeichnet. Presley gilt mit wahrscheinlich über einer Milliarde verkauften Tonträgern als der erfolgreichste Solo-Künstler weltweit.

Views: 8.5k

Boris Pistorius ist ein deutscher Politiker (SPD). Von November 2006 bis Februar 2013 war er Oberbürgermeister von Osnabrück und seit Februar 2013 ist er Minister für Inneres und Sport von Niedersachsen.

Views: 8.4k

Donald William „Don“ Felder ist ein US-amerikanischer Rock-Gitarrist, der von 1974 bis 1980 und zwischen 1994 und 2001 Mitglied der Country-Rock-Band Eagles war. Er ist Co-Autor des erfolgreichen Stücks Hotel California, welches nicht zuletzt durch das von ihm und Joe Walsh gespielte außergewöhnliche Gitarren-Duett weltberühmt wurde.

Views: 8.4k

Sky du Mont, früher auch Sky Dumont, ist ein deutscher Schauspieler, Synchronsprecher und Autor.

Views: 8.3k

The Last of Us ist eine US-amerikanische, postapokalyptische Fernsehserie, die auf dem gleichnamigen Videospiel basiert. Die Serie wird im Auftrag von Sony Pictures Television und PlayStation Productions produziert. Die Serie, die mit einer neun Folgen umfassenden ersten Staffel beginnt, ist die erste Videospielverfilmung von HBO und soll dort ab 15. Januar 2023 zu sehen sein. In Deutschland ist die Premiere einen Tag später bei WOW geplant.

Views: 8.2k

Ein Cavaquinho (port.) ist eine aus Portugal stammende kleine Form der Gitarre, gehört also zu den gezupften Kastenhalslauten. Der hölzerne Korpus ist mit vier Stahlsaiten bespannt. Das Cavaquinho hat sich über Madeira, wo eine baugleiche Variante mit Nylonsaiten Braguinha genannt wird, über die Azoren, Kap Verde bis nach Brasilien verbreitet. Das Instrument zählt zu den Vorläufern der hawaiischen Ukulele.

Views: 8.2k

Der T-14 ist der modernste russische Kampfpanzer. Er wurde seit 2010 entwickelt und soll im russischen Heer den T-90 ablösen. Der Öffentlichkeit wurde er bei der Parade zum 70. Jahrestag des Sieges der Roten Armee über das Deutsche Reich am 9. Mai 2015 in Moskau vorgestellt. Aus Kostengründen wurde vorerst nur der Bau weniger Einheiten in Auftrag gegeben; die bisherigen T-90- und modernisierten T-72-Panzer bleiben weiterhin das Rückgrat der russischen Armee.

Views: 8.2k

Die 16. Staffel der deutschen Reality-Show Ich bin ein Star – Holt mich hier raus! wird seit dem 13. Januar 2023 auf dem Privatsender RTL ausgestrahlt und soll am 29. Januar 2023 enden. Das große Wiedersehen soll am 30. Januar 2023 stattfinden. Die Moderation übernimmt erneut Sonja Zietlow; Daniel Hartwich wird durch Jan Köppen ersetzt. Auch der Paramedic Bob McCarron alias „Dr. Bob“ wirkt erneut mit.

Views: 8.1k

Dorit Gäbler ist eine deutsche Schauspielerin und Chansonnière.

Views: 8.0k

Joseph Fidler „Joe“ Walsh ist ein US-amerikanischer Rock-Gitarrist. Seit 1976 ist er Mitglied der Eagles.

Views: 8.0k

Hunter-Killer bezeichnet im militärischen Sprachgebrauch allgemein eine Taktik, ein Team oder ein System, bei der die Zielaufklärung oder -erkennung von der eigentlichen Zielbekämpfung getrennt ist. Darüber hinaus wird der Begriff auch für andere militärische Taktiken oder Systeme verwendet.

Views: 7.9k

Das Rundfunk-Tanzorchester Ehrenfeld ist ein Orchester, das in verkleinerter Besetzung ein klassisches Rundfunkorchester der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten nachbildet.

Views: 7.8k

Ulrich Wickert ist ein deutscher Journalist und Autor.

Views: 7.7k

Sonja Zietlow ist eine deutsche Fernsehmoderatorin und Fernsehproduzentin.

Views: 7.7k

Die Ukraine ist ein Staat in Osteuropa. Mit einer Fläche von 603.700 Quadratkilometern ist sie der größte Staat, dessen Grenzen vollständig in Europa liegen. Sie verfügt nach Russland über das zweitgrößte Staatsgebiet in Europa. Die Ukraine grenzt an Russland im Nordosten und Osten, Weißrussland im Norden, Polen, die Slowakei und Ungarn im Westen, Rumänien und die Republik Moldau im Südwesten sowie an das Schwarze Meer und das Asowsche Meer im Süden. Die Hauptstadt und größte Metropole des Landes ist Kiew, weitere Ballungszentren sind Charkiw, Dnipro, Donezk und Odessa.

Views: 7.7k

Marina Hoermanseder ist eine österreichische Modedesignerin.

Views: 7.6k

Wolfgang Amadeus Mozart, der überwiegend mit Wolfgang Amadé Mozart unterschrieb, war ein Salzburger Musiker und Komponist der Wiener Klassik. Sein umfangreiches Werk genießt weltweite Popularität und gehört zum Bedeutendsten im Repertoire klassischer Musik.

Views: 7.6k

Rudolph Hans Albert Moshammer war ein deutscher Modedesigner, Autor und Inhaber einer Boutique auf der Münchner Maximilianstraße.

Views: 7.5k

Die 95. Verleihung der Oscars soll am 12. März 2023 im Dolby Theatre in Los Angeles stattfinden, um die besten Filme und Filmschaffenden des Kinojahres 2022 zu ehren. Die Auszeichnungen der Academy of Motion Picture Arts and Sciences (AMPAS) werden in 23 Kategorien verliehen. Zusätzlich werden bei einer getrennt veranstalteten Gala, den Governors Awards, Ehrenpreise vergeben.

Views: 7.5k

Georgette Dee ist eine deutsche Kunstfigur. Der Künstler tritt als Sängerin und Schauspielerin auf.

Views: 7.5k

Herbert Arthur Wiglev Clamor Grönemeyer ist ein deutscher Musiker, Musikproduzent, Sänger, Komponist, Texter und Schauspieler. Einem breiten Publikum wurde er zunächst durch seinen Auftritt im Kinofilm Das Boot bekannt, bevor er als Musiker wahrgenommen wurde. Seit 1984 platzierten sich alle seine deutschsprachigen Studioalben auf Platz eins der deutschen Album-Charts. Sein bisher erfolgreichstes Album Mensch (2002) verkaufte sich 3,7 Millionen Mal, davon 3,15 Millionen Mal in Deutschland, und ist damit das bisher meistverkaufte deutsche Album seit 1975. Mit über 17 Millionen im Inland verkauften Tonträgern ist er der kommerziell erfolgreichste zeitgenössische Musiker Deutschlands; seine auffällige Gesangsart und eine marcatoartige Gestik beim Singen gehören zu seinen Markenzeichen.

Views: 7.4k

Das Konzentrationslager Auschwitz-Birkenau war das größte deutsche Vernichtungslager während der Zeit des Nationalsozialismus. Andere geläufige Bezeichnungen sind KZ Auschwitz-Birkenau und KZ Auschwitz II, zeitgenössisch auch K.L. Auschwitz-Birkenau. Es wurde 1941 drei Kilometer entfernt vom Stammlager Auschwitz I auf dem Gebiet der Gemeinde Brzezinka errichtet. Es befand sich nahe bei der Stadt Oświęcim im nach der Besetzung Polens vom Deutschen Reich annektierten und als Verwaltungseinheit neu errichteten Landkreis Bielitz. Das Konzentrationslager wurde am 27. Januar 1945 durch Truppen der Roten Armee befreit.

Views: 7.3k

Der Vietnamkrieg wurde von etwa 1955 bis 1975 in und um Vietnam geführt. Als wesentliche Kriegsparteien standen Nordvietnam und die auch als „Vietcong“ bezeichnete Nationale Front für die Befreiung Südvietnams den USA und Südvietnam gegenüber. Da der Konflikt unmittelbar auf den Indochinakrieg (1946–1954) zwischen der Kolonialmacht Frankreich und der vietnamesischen Unabhängigkeitsbewegung der Việt Minh folgte und sich auf ganz Indochina erstreckte, wird er auch Zweiter Indochinakrieg genannt. Wegen der direkt und indirekt beteiligten Supermächte gilt er als Stellvertreterkonflikt im Kalten Krieg. Er endete mit dem Sieg Nordvietnams und der ersten militärischen Niederlage der USA in ihrer Geschichte.

Views: 7.2k

Die Gruppe Wagner steht für:

  • Gruppe Wagner, ein privates Sicherheits- und Militärunternehmen.
  • J. Wagner GmbH, ein deutsches Unternehmen im Bereich Oberflächentechnik.
Views: 7.1k

Alexander Van der Bellen, inoffiziell oft mit dem Vornamen Sascha oder der Abkürzung VdB bezeichnet, ist ein österreichischer Wirtschaftswissenschaftler, Politiker und seit dem 26. Jänner 2017 Bundespräsident der Republik Österreich.

Views: 7.1k

Marie-Agnes Strack-Zimmermann ist eine deutsche Politikerin und Publizistin. Sie ist Mitglied des FDP-Bundesvorstandes. Von 2008 bis 2014 war sie Erste Bürgermeisterin der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt Düsseldorf. Seit der Bundestagswahl 2017 ist sie Mitglied des 19. Deutschen Bundestages.

Views: 7.0k

Siemen Rühaak ist ein deutscher Schauspieler, Sänger und Theaterregisseur.

Views: 7.0k

Mikaela Pauline Shiffrin ist eine US-amerikanische Skirennläuferin. Sie ist eine der erfolgreichsten Läuferinnen der Geschichte, insbesondere in ihrer Paradedisziplin Slalom – in dieser ist sie die jüngste Olympiasiegerin, die erste vierfache Weltmeisterin in Folge sowie sechsmalige Siegerin der Weltcup-Disziplinenwertung und mit 44 Weltcupsiegen Rekordsiegerin. Sie gewann bisher drei olympische Medaillen und fünf Weltmeistertitel. In den Wintern 2016/17, 2017/18 und 2018/19 entschied sie den Gesamtweltcup für sich und gewann acht Disziplinenwertungen. Außerdem ist Shiffrin eine von nur sieben Athletinnen, die Weltcupsiege in allen Disziplinen feiern konnte. Mit 17 Weltcupsiegen in der Saison 2018/19 hält sie den Rekord für die meisten Saisonsiege.

Views: 7.0k

Anja Reschke ist eine deutsche Journalistin, Publizistin und Fernsehmoderatorin. Seit 2001 moderiert sie das Fernsehmagazin Panorama für den Norddeutschen Rundfunk, seit 2015 leitet sie dessen Abteilung Innenpolitik.

Views: 7.0k

Yvonne Woelke ist eine deutsche Schauspielerin, Moderatorin und Model.

Views: 7.0k

Meike Droste ist eine deutsche Schauspielerin.

Views: 6.9k
    main(): 1x 0.22051501274109s
index: 1x 0.2198588848114s
t_/pages/daily-top-views: 1x 0.21775817871094s
t_/blocks/list: 1x 0.21375298500061s
router_page: 1x 0.0018100738525391s
loading-2: 1.5x 0.00081992149353027s
t_/common/header: 1x 0.00081014633178711s
t_/common/head: 1x 0.0006098747253418s
t_/common/footer: 1x 0.00021791458129883s
t_/content/select: 1x 4.5061111450195E-5s
----- END OF DUMP (2024-03-02 20:45:03)  -----