Most viewed Wikipedia articles on January 28 , 2023

Djamila Rowe ist eine deutsche Visagistin, die durch eine frei erfundene Affäre mit dem Schweizer Botschafter Thomas Borer 2002 bekannt wurde.

Views: 68.7k

Lilian „Lili“ Paul-Roncalli ist eine österreichische Artistin.

Views: 41.2k

Bernhard Paul ist ein österreichischer Zirkusdirektor, Regisseur, Clown und Mitbegründer des Circus Roncalli.

Views: 38.7k

Gramatneusiedl ist eine Marktgemeinde mit 3697 Einwohnern im Bezirk Bruck an der Leitha in Niederösterreich.

Views: 35.3k

Dorothea Christiane Erxleben war die erste promovierte deutsche Ärztin (1754) und eine Pionierin des Frauenstudiums.

Views: 30.0k

Papis Loveday ist ein internationales Topmodel und ein Unternehmer senegalesischer Herkunft. Er lebt in Italien und Deutschland. Bekannt wurde er unter anderem durch die Kampagne für United Colors of Benetton sowie Fernsehsendungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Er wurde 2014 als das bekannteste männliche, schwarze Topmodel der Welt beschrieben.

Views: 29.8k

Aryna Sabalenka ist eine weißrussische Tennisspielerin.

Views: 28.8k

Index, Mehrzahl Indizes, Indices oder Indexe, steht für:

  • Register (Nachschlagewerk), geordnetes Verzeichnis
  • Kennzahl, Vergleichsgröße
  • Index (Semiotik), Hinweiszeichen
  • Datenbankindex, Erschließung von Datenbeständen
  • in der Informatik eine Wertangabe zur Adressierung eines Elements, siehe Feld (Datentyp) #Indizes
  • Zeigefinger, als Fachbezeichnung in der Medizin
  • Teilstrich auf einem Zifferblatt
  • ☞, als Symbol oder Satzzeichen, siehe Zeigefinger #Typografie und EDV
Views: 26.0k

Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!, umgangssprachlich auch als Dschungelcamp und in sozialen Netzwerken mit dem Hashtag IBES bezeichnet, ist eine Reality-Show, von der RTL seit 2004 bisher 14 Staffeln ausgestrahlt hat. Vorbild ist das aus dem Vereinigten Königreich stammende Fernsehformat I’m a Celebrity … Get Me Out of Here!

Views: 25.1k

Katja Krasavice ist eine deutsche Webvideoproduzentin, Sängerin, Rapperin, Autorin und Betreiberin des gleichnamigen YouTube-Kanals.

Views: 25.1k

Aylin Tezel ist eine deutsche Schauspielerin und Tänzerin.

Views: 25.0k

Petr Pavel ist ein Offizier der Tschechischen Armee und war dort bis Mai 2015 Chef des Generalstabs. Seine Beförderung zum Generalleutnant erfolgte am 8. Mai 2012, die zum General genau zwei Jahre später. Von Juni 2015 bis Juni 2018 war General Pavel der Vorsitzende des NATO-Militärausschusses.

Views: 22.3k

Leony ist eine deutsche Popsängerin.

Views: 22.2k

Der Leopard 2 ist ein Kampfpanzer aus deutscher Produktion. Er wird seit 1978 in Serie gebaut und ist der Nachfolger des Leopard 1. In der langen Produktionszeit entstanden diverse optionale Nachrüstmöglichkeiten und Spezifikationen für ausländische Abnehmer. Deshalb gibt es eine Vielzahl von Varianten des Leopard 2. Er wird ganz oder teilweise im Ausland in Lizenz gefertigt. Für den Hersteller Krauss-Maffei Wegmann – 1979 Krauss-Maffei – ist er mit rund 3600 gebauten Exemplaren ein kommerzieller Erfolg. Bis zum Jahr 2008 hat die Bundeswehr ihren Bestand an aktiven Leopard 2 von ehemals 2125 Stück im Jahr 1990 auf 350 Stück reduziert. Im Rahmen der Neuausrichtung der Bundeswehr sollte diese Zahl weiter auf 225 abgesenkt werden, wurde jedoch im April 2015 aufgrund der veränderten sicherheitspolitischen Lage wieder auf 328 Stück erhöht. Die Version A6 mit längerer Kanone steht seit 2001 im Dienst. Der Leopard-2-Panzer war ursprünglich als Rückgrat gepanzerter Streitkräfte und zur Abwehr gegnerischer Panzerverbände vorgesehen. In der Folge des Kosovokrieges kam er erstmals bei KFOR zum Einsatz. Die NATO-Länder Dänemark und Kanada setzten den Leopard 2 im ISAF-Einsatz in Afghanistan ein sowie die Türkei von 2016 bis 2019 in Nordsyrien.

Views: 21.6k

Cosimo Citiolo ist ein deutsch-italienischer Sänger, Unterhaltungskünstler und Autor.

Views: 20.3k

Jelena Andrejewna Rybakina ist eine in Russland geborene Tennisspielerin, die seit 2018 für Kasachstan antritt.

Views: 19.6k

Die Eagles sind eine US-amerikanische Country-Rock-Band. Sie wurde 1971 in Los Angeles gegründet und zählte fast ein Jahrzehnt lang zu den erfolgreichsten amerikanischen Gruppen und führenden Protagonisten der als West Coast Music bezeichneten Stilrichtung der 1970er Jahre. Nach einigen Umbesetzungen entwickelte die Band mit ihrem harmonisch präzisen, mehrstimmigen Gesang auf der musikalischen Grundlage von Country-Musik, Folk, Bluegrass und Rockmusik ihren eigenen, typischen Eagles-Sound. Mit Hotel California schrieben sie Geschichte und einen der erfolgreichsten Titel der Rockmusik.

Views: 19.3k

Spy Game – Der finale Countdown ist ein Thriller aus dem Jahr 2001. Regie führte Tony Scott, das Drehbuch schrieben David Arata und Michael Frost Beckner. Robert Redford und Brad Pitt sind in den Hauptrollen als Nathan D. Muir und Tom Bishop zu sehen.

Views: 19.1k

Jan Delay ist ein deutscher Hip-Hop-, Reggae-, Soul-, Rock- und Funk-Musiker. Er ist Mitglied der Gruppe Beginner und auch als Solokünstler aktiv.

Views: 19.1k

Klaus Peter Karl Eberhartinger ist ein österreichischer Sänger, Moderator, Entertainer und Schauspieler.

Views: 18.7k

Im Westen nichts Neues ist ein Kriegsdrama von Edward Berger, das im September 2022 beim Toronto International Film Festival seine Premiere feiern und im Oktober 2022 in das Programm von Netflix aufgenommen werden soll. Es handelt sich um eine Verfilmung von Erich Maria Remarques Roman Im Westen nichts Neues aus dem Jahr 1929. Im Westen nichts Neues wurde als deutscher Kandidat für die Oscars 2023 ausgewählt.

Views: 18.6k

Die Werteunion ist ein eingetragener Verein mit Sitz in Plankstadt, der für sich beansprucht, den konservativen Markenkern der CDU und CSU zu vertreten. Sie ist keine anerkannte Parteigliederung von CDU oder CSU, obwohl ihre Mitglieder überwiegend den Unionsparteien angehören. Die Werteunion wurde unter dem Namen Freiheitlich-konservativer Aufbruch gegründet, der heute noch als Zusatzbezeichnung verwendet wird. Die Werteunion ist in der Union umstritten, weil ihre Haltung zur AfD und deren Positionen von führenden Unionspolitikern als problematisch erachtet wird.

Views: 18.1k

Im Westen nichts Neues ist ein 1928 verfasster Roman von Erich Maria Remarque, der die Schrecken des Ersten Weltkriegs aus der Sicht eines jungen Soldaten schildert. Thomas Schneider, Herausgeber einer neuen Taschenbuchausgabe des Textes und seit 2000 Leiter des Erich Maria Remarque-Friedenszentrums in Osnabrück, bezeichnet den Roman als „perfekt konstruierte […], alternierende[…] Abfolge von grausamen, abschreckenden, emotional aufwühlenden mit retardierenden und reflexiven aber auch humoresken Standardsituationen des ,Kriegs‘“. Obwohl Remarque selbst das Buch als unpolitisch bezeichnet hat, ist es als Antikriegsroman zu einem Klassiker der Weltliteratur geworden.

Views: 17.3k

Luigi „Gigi“ Birofio ist ein deutsch-italienischer Reality-TV-Darsteller und Unternehmer, der 2020 erstmals in der Love-Realityshow „Ex on the Beach“ Bekanntheit erlangte.

Views: 16.6k

ChatGPT ist ein Prototyp für einen auf künstlicher Intelligenz basierenden Chatbot. Er wurde von OpenAI entwickelt und im November 2022 veröffentlicht. Der Chatbot wurde mithilfe von RLHF und PPO, einer Art des bestärkendes Lernen trainiert und nutzt zur Textein- und ausgabe die künstliche Intelligenz GPT-3.5.

Views: 16.6k

Der Erste Weltkrieg wurde von 1914 bis 1918 in Europa, im Nahen Osten, in Afrika, Ostasien und auf den Ozeanen geführt. Etwa 17 Millionen Menschen verloren durch ihn ihr Leben. Er begann am 28. Juli 1914 mit der Kriegserklärung Österreich-Ungarns an Serbien, der das Attentat von Sarajevo vom 28. Juni 1914 und die dadurch ausgelöste Julikrise vorausgegangen waren. Der bewaffnete Konflikt endete mit dem Waffenstillstand von Compiègne am 11. November 1918, der gleichbedeutend mit dem Sieg der aus der Triple-Entente hervorgegangenen Kriegskoalition war. Wichtige Kriegsbeteiligte waren das Deutsche Kaiserreich, Österreich-Ungarn, das Osmanische Reich und Bulgarien einerseits sowie Frankreich, Großbritannien und sein Britisches Weltreich, Russland, Serbien, Belgien, Italien, Rumänien, Japan und die USA andererseits. 40 Staaten beteiligten sich am bis dahin umfassendsten Krieg der Geschichte, insgesamt standen annähernd 70 Millionen Menschen unter Waffen.

Views: 16.2k

Die Wüsten-Hornviper ist eine in Nordafrika und auf der Arabischen Halbinsel lebende Schlangenart aus der Familie der Vipern, genauer, aus der Gattung der Afrikanischen Hornvipern. Kennzeichnend und namensgebend sind die aus jeweils einer Schuppe bestehenden Hörnchen oberhalb der Augen.

Views: 16.1k

Die Farbe des Horizonts ist ein Filmdrama von Baltasar Kormákur, das am 1. Juni 2018 in den US-amerikanischen Kinos anlief und am 12. Juli 2018 in die deutschen Kinos kam. Der Film basiert auf der wahren Geschichte einer jungen Frau und ihres Verlobten, die während einer Segeltour im Pazifischen Ozean auf ihrem Weg von Tahiti nach Kalifornien in einen starken Sturm geraten.

Views: 16.0k

Circus Roncalli ist ein deutscher Zirkus mit dem Geschäftssitz (GmbH) und Winterquartier in Köln. Die Österreicher Bernhard Paul und André Heller gründeten das Unternehmen 1975 in Wien. Am 8. Oktober desselben Jahres traten sie erstmals auf als „Zirkus Roncalli (Wien)“ im Rahmen des Festivals Steirischer Herbst mit dem Programmtitel „Die größte Poesie des Universums – Zirkus als Gesamtkunstwerk“.

Views: 15.4k

Dies ist eine Liste von im Jahr 2023 verstorbenen Personen. Die Einträge erfolgen innerhalb der einzelnen Kalendertage alphabetisch. Tiere sind im Nekrolog für Tiere zu finden.

Views: 14.7k

TV Mainfranken, kurz tvm, ist ein privater bayerischer Regionalfernsehsender für die Region Unterfranken mit einer Reichweite von bis zu 350.000 Zuschauern.

Views: 14.6k

Lucas Cordalis ist ein deutscher Sänger, Komponist und Musikproduzent.

Views: 14.2k

Deutschland ist ein Bundesstaat in Mitteleuropa. Er besteht seit 1990 aus 16 Ländern und ist als freiheitlich-demokratischer und sozialer Rechtsstaat verfasst. Die 1949 gegründete Bundesrepublik Deutschland stellt die jüngste Ausprägung des deutschen Nationalstaates dar. Deutschland hat 83 Millionen Einwohner und zählt mit durchschnittlich 233 Einwohnern pro km² zu den dicht besiedelten Flächenstaaten.

Views: 13.6k

The Lucky One – Für immer der Deine ist ein US-amerikanisches Filmdrama aus dem Jahr 2012. Es ist die Literaturverfilmung des gleichnamigen Bestsellers von Nicholas Sparks mit Zac Efron in der Hauptrolle.

Views: 13.3k

Josef „Sepp“ Dürr war ein deutscher Politiker. Von 1998 bis 2018 war er Mitglied des Bayerischen Landtages, von 2000 bis 2008 als Vorsitzender der Grünen-Fraktion.

Views: 13.3k

The Great Wall ist ein chinesisch-amerikanischer Action-Fantasyfilm von Zhang Yimou aus dem Jahr 2016 mit Jing Tian und Matt Damon in den Hauptrollen. Er lief am 16. Dezember 2016 in den chinesischen Kinos an. Deutscher Kinostart war der 12. Januar 2017.

Views: 13.0k

Vertrauter Feind ist ein US-amerikanischer Thriller aus dem Jahr 1997. Regie führte Alan J. Pakula, die Hauptrollen spielten Harrison Ford und Brad Pitt.

Views: 12.9k

Hans-Dieter Sigl ist ein österreichischer Schauspieler.

Views: 12.4k

Der 28. Januar ist der 28. Tag des gregorianischen Kalenders, somit bleiben 337 Tage bis zum Jahresende. Er wird auch – nach dem Todestag Karls des Großen – als Karlstag bezeichnet.

Views: 12.4k

Pornhub ist eine Pornowebsite des kanadischen Unternehmens Mindgeek mit Hauptsitz in Montreal. Auf der Website werden pornografische Videos sowie Bilder zu unterschiedlichen Themen und in mehreren Sprachen angeboten.

Views: 12.3k

Die Vierhornziege ist eine Mutante der Hausziege mit vier statt zwei Hörnern, die erstmals in den österreichischen Alpen auftrat. Die Vierhornigkeit wird dominant und unabhängig von der Färbung vererbt. Daher wurden zahlreiche Rassen von Hausziegen eingekreuzt, wobei Tauernschecken, Pfauenziegen und Pinzgauer Strahlenziegen beteiligt waren. Obwohl die Vierhornziege noch nicht als eigene Rasse anerkannt ist, wird sie im Rahmen von Erhaltungs- und Genressourcen-Studien wie andere gefährdete Haustierrassen beobachtet. Der Handlungsbedarf zu ihrer Erhaltung wird als akut eingestuft.

Views: 12.0k

Frieden ist eine schweizerische Historiendrama-Miniserie, die von Petra Volpe geschrieben und von Michael Schaerer inszeniert wurde. Sie wurde in der Schweiz ab dem 8. November 2020 auf SRF 1 erstausgestrahlt; in Deutschland soll sie auf Arte am 18. März 2021 in der Mediathek veröffentlicht und am 25. März und 1. April im Fernsehen ausgestrahlt werden.

Views: 11.8k
Views: 11.8k

Mikaela Pauline Shiffrin ist eine US-amerikanische Skirennläuferin. Sie ist eine der erfolgreichsten Läuferinnen der Geschichte, insbesondere in ihrer Paradedisziplin Slalom – in dieser ist sie die jüngste Olympiasiegerin, die erste vierfache Weltmeisterin in Folge sowie sechsmalige Siegerin der Weltcup-Disziplinenwertung und mit 44 Weltcupsiegen Rekordsiegerin. Sie gewann bisher drei olympische Medaillen und fünf Weltmeistertitel. In den Wintern 2016/17, 2017/18 und 2018/19 entschied sie den Gesamtweltcup für sich und gewann acht Disziplinenwertungen. Außerdem ist Shiffrin eine von nur sieben Athletinnen, die Weltcupsiege in allen Disziplinen feiern konnte. Mit 17 Weltcupsiegen in der Saison 2018/19 hält sie den Rekord für die meisten Saisonsiege.

Views: 11.7k

Tabea Kemme ist eine ehemalige deutsche Fußballspielerin. Die Abwehrspielerin stand zuletzt beim englischen Erstligisten Arsenal LFC unter Vertrag.

Views: 11.5k

Sylvia Syms ist eine britische Schauspielerin, die an der Royal Academy of Dramatic Art ausgebildet wurde und später auch zum Kollegium gehörte.

Views: 10.7k

Der Kirchensaal ist das zentrale Kirchengebäude der Herrnhuter Brüdergemeine in Herrnhut im Landkreis Görlitz. Das heutige Gebäude mit dem zweigeschossigen Großen Saal und zwei Seitenflügeln, in denen sich jeweils Vorräume mit Treppenaufgang und weitere Räume für die kirchliche Nutzung befinden, ist das Ergebnis des Wiederaufbaus des 1756/1757 errichteten Saals, der am 8./9. Mai 1945 durch Brandeinwirkung zerstört wurde. Das frühere „Gemeinhaus“ von 1724, das sich an der Platzseite des Gebäudekomplexes befand und den ersten Gemeindesaal enthielt, wurde nicht wieder aufgebaut. Hier befindet sich heute der Kirchgarten mit einem Glockentürmchen als Mahnmal.

Views: 10.3k

Flybe Group PLC [ˈflaɪˌbiː] war eine britische Fluggesellschaft mit Sitz in Birmingham. Am 4. März 2020 wurde der Flugbetrieb vorübergehend eingestellt und die Firma meldete Insolvenz an. Am 11. April 2022 nahm die Fluggesellschaft ab Birmingham den Flugbetrieb wieder auf. Am 28. Januar 2023 stellte sie den Flugbetrieb erneut ein.

Views: 10.0k

Die Harry-Potter-Filmreihe besteht aus den Verfilmungen der Harry-Potter-Romane der britischen Autorin Joanne K. Rowling durch Warner Bros. Gemeinsam bilden sie eine achtteilige Filmreihe, beginnend mit Harry Potter und der Stein der Weisen von 2001 und endend mit Harry Potter und die Heiligtümer des Todes – Teil 2 von 2011. Die Film- und Literaturreihe gilt weltweit als eine der erfolgreichsten. Sie erzählen die Geschichte des jungen Zauberers Harry Potter, seiner Ausbildung an der Zauberschule für Hexerei und Zauberei Hogwarts und seines Kampfes gegen den dunklen Zauberer Lord Voldemort. Den Titelhelden spielt Daniel Radcliffe, in weiteren Hauptrollen sind Rupert Grint und Emma Watson als Harrys beste Freunde Ron Weasley und Hermine Granger zu sehen. Regie führten Chris Columbus, Alfonso Cuarón, Mike Newell und David Yates. Produzent aller Teile war David Heyman; bei den ersten beiden und dem vierten Film übte er diese Funktion alleine aus, später teilte er sich die Aufgabe mit anderen. Steven Kloves schrieb die Drehbücher mit Ausnahme dessen zum fünften Film, das aus der Feder von Michael Goldenberg stammt. Rowling übte einen starken Einfluss auf die Verfilmung ihrer Romane aus.

Views: 10.0k

Elvis Aaron Presley, häufig einfach nur Elvis genannt, war ein US-amerikanischer Sänger, Musiker und Schauspieler, der als einer der wichtigsten Vertreter der Rock- und Popkultur des 20. Jahrhunderts gilt. Wegen seiner Erfolge und seiner Ausstrahlung wird er auch als „King of Rock ’n’ Roll“ oder einfach als „King“ bezeichnet. Presley gilt mit wahrscheinlich über einer Milliarde verkauften Tonträgern als der erfolgreichste Solo-Künstler weltweit.

Views: 9.9k

Simone Thomalla ist eine deutsche Schauspielerin.

Views: 9.8k

Sonja Zietlow ist eine deutsche Fernsehmoderatorin und Fernsehproduzentin.

Views: 9.4k

Avatar – Aufbruch nach Pandora ist ein US-amerikanischer Science-Fiction-Film des Regisseurs James Cameron, der weltweit am 17. und 18. Dezember 2009 startete. Der Film vermischt real gedrehte und computeranimierte Szenen. Große Teile des Films wurden in einem virtuellen Studio und mit neu entwickelten digitalen 3D-Kameras gedreht.

Views: 9.4k

Anja Kling ist eine deutsche Schauspielerin und Synchronsprecherin. Bekannt wurde sie 1989 mit der Hauptrolle in Herrmann Zschoches Spielfilm Grüne Hochzeit. Im wiedervereinigten Deutschland war die Rolle der Helke Hagedorn in der ZDF-Serie Hagedorns Tochter ihr Durchbruch.

Views: 9.3k

Die 16. Staffel der deutschen Reality-Show Ich bin ein Star – Holt mich hier raus! wird seit dem 13. Januar 2023 auf dem Privatsender RTL ausgestrahlt und soll am 29. Januar 2023 enden. Das große Wiedersehen soll am 30. Januar 2023 stattfinden. Die Moderation übernimmt erneut Sonja Zietlow; Daniel Hartwich wird durch Jan Köppen ersetzt. Auch der Paramedic Bob McCarron alias „Dr. Bob“ wirkt erneut mit.

Views: 9.3k

Deutschland sucht den Superstar (DSDS) ist eine deutsche Castingshow, die erstmals am 9. November 2002 von dem Fernsehsender RTL ausgestrahlt wurde. Sie ist ein Ableger der britischen Sendung Pop Idol, eines Konzepts, das weltweit seit 2002 lizenziert wurde. In Deutschland wird die Sendung von UFA Show im Studio 30/ 31 der MMC-Studios (Coloneum) in Köln produziert.

Views: 9.2k

Luisa-Marie Neubauer ist eine deutsche Klimaschutzaktivistin. In Deutschland ist sie eine der Hauptorganisatoren des von Greta Thunberg inspirierten Schulstreiks Fridays for Future („Klimastreik“). Sie tritt für einen Kohleausstieg bis 2030 in Deutschland und eine Klimapolitik ein, die mit dem Übereinkommen von Paris vereinbar ist. Ferner äußert sie Wachstumskritik. Neubauer ist Mitglied von Bündnis 90/Die Grünen und engagiert sich in verschiedenen Organisationen, bei denen sie sich unter anderem für Generationengerechtigkeit und gegen weltweite Armut einsetzt.

Views: 9.2k

Die Lego A/S ist ein dänisches Unternehmen und größter Spielzeughersteller der Welt, der durch die mittlerweile als Spielzeugklassiker geltenden Legosteine bekannt wurde. Dabei handelt es sich um ein Baukastensystem, bei dem aus farbigen Kunststoff-Klemmbausteinen Häuser und anderes gebaut werden können. Heute werden vor allem Bausätze mit Zahnrädern, Figuren und anderen Kleinteilen verkauft, die man zu vorgegebenen oder selbsterfundenen Modellen zusammensetzen kann. Das Wort Lego leitet sich von dänisch leg godt ab.

Views: 9.0k

Die Erste Allgemeine Verunsicherung (EAV) war eine österreichische Pop-Rock-Band, die 1977 gegründet wurde. Texter und Komponist der Band war Thomas Spitzer. Der Name ist eine Anlehnung an das ehemalige österreichische Versicherungsunternehmen Erste Allgemeine Versicherung. Am 14. September 2019 gab sie in der Wiener Stadthalle ihr letztes Konzert.

Views: 9.0k

Glenn Lewis Frey war ein US-amerikanischer Rockmusiker. Er war Mitgründer der in den 1970er Jahren international sehr erfolgreichen Formation Eagles, der er bis zu seinem Tod angehörte. Er war auch als Solist erfolgreich und seit dem Jahr 2000 Mitglied in der Songwriters Hall of Fame.

Views: 8.9k

Die Rote Armee Fraktion (RAF) war eine linksextremistische terroristische Vereinigung in der Bundesrepublik Deutschland. Sie war verantwortlich für 33 oder 34 Morde an Führungskräften aus Politik, Wirtschaft und Verwaltung, deren Fahrern, an Polizisten, Zollbeamten und amerikanischen Soldaten sowie für die Schleyer-Entführung, mehrere Geiselnahmen, Banküberfälle und Sprengstoffattentate mit über 200 Verletzten. Durch Fremdeinwirkung, Suizid oder Hungerstreik kamen 24 Mitglieder und Sympathisanten der RAF ums Leben.

Views: 8.8k

Kleopatra VII. Philopator herrschte als letzte Königin des ägyptischen Ptolemäerreiches und zugleich als letzter weiblicher Pharao von 51 v. Chr. bis 30 v. Chr. In den ersten vier Jahren regierte sie zunächst gemeinsam mit ihrem Bruder Ptolemaios XIII., der 47 v. Chr. im Alter von 14 Jahren starb, später mit anderen männlichen Mitregenten, da unter der Garantie Roms gesetzliche Regelungen eine Doppelbesetzung des Thrones vorsahen.

Views: 8.8k

Daniela Denise Katzenberger ist ein deutsches Model, Autorin, Reality-Show-Darstellerin und Sängerin.

Views: 8.8k

The Last of Us ist eine US-amerikanische, postapokalyptische Fernsehserie, die auf dem gleichnamigen Videospiel basiert. Die Serie wird im Auftrag von Sony Pictures Television und PlayStation Productions produziert. Die Serie, die mit einer neun Folgen umfassenden ersten Staffel beginnt, ist die erste Videospielverfilmung von HBO und soll dort ab 15. Januar 2023 zu sehen sein. In Deutschland ist die Premiere einen Tag später bei WOW geplant.

Views: 8.8k

Fredi Bobic ist ein deutscher Manager und ehemaliger Fußballspieler. Seit Juni 2016 ist er Vorstand Sport bei Eintracht Frankfurt. Er war bereits von 2010 bis 2014 Sportdirektor des VfB Stuttgart, von April 2013 bis September 2014 zudem Vorstand Sport.

Views: 8.7k

Annika Greta Blendl ist eine deutsche Schauspielerin und Regisseurin sowie Filmproduzentin.

Views: 8.7k

Thomas Letsch ist ein deutscher Fußballtrainer. Zur Saison 2020/21 übernahm er Vitesse Arnheim als Cheftrainer.

Views: 8.6k

William Bradley „Brad“ Pitt ist ein US-amerikanischer Schauspieler und Filmproduzent sowie zweifacher Oscarpreisträger. Er ist zudem Mitbegründer und alleiniger Eigentümer der Filmproduktionsfirma Plan B Entertainment.

Views: 8.5k

Yared Terfa Dibaba ist ein deutscher Schauspieler, Fernsehmoderator, Entertainer, Autor und Sänger.

Views: 8.4k

Claude Elwood Shannon war ein US-amerikanischer Mathematiker und Elektrotechniker. Er gilt als Begründer der Informationstheorie.

Views: 8.3k

Die 28. Handball-Weltmeisterschaft der Männer soll vom 11. bis 29. Januar 2023 in Polen und Schweden stattfinden.

Views: 8.2k

Andrej Babiš ist ein tschechischer Unternehmer und Politiker slowakischer Herkunft. Seit dem 13. Dezember 2017 ist er Ministerpräsident Tschechiens.

Views: 8.1k

Das ZDF ist das Hauptprogramm der Rundfunkanstalt Zweites Deutsches Fernsehen und das zweite öffentlich-rechtliche nationale Fernsehprogramm Deutschlands. Das ZDF wird seit 1963 ausgestrahlt.

Views: 7.9k

Hercules ist ein US-amerikanischer Abenteuerfilm von Brett Ratner aus dem Jahr 2014 mit Dwayne Johnson in der Titelrolle. Der Film basiert auf der Graphic Novel Hercules: The Thracian Wars von Steve Moore.

Views: 7.6k

Špindlerův Mlýn (deutsch Spindlermühle) ist eine Stadt im Riesengebirge in Tschechien. Sie gehört zum Okres Trutnov im Královéhradecký kraj. Der Ort liegt in 715–1310 m Höhe und hat eine Fläche von etwa 77 km².

Views: 7.6k

The Menu ist ein US-amerikanischer Spielfilm von Mark Mylod aus dem Jahr 2022. Das schwarzhumorige Werk mit Anleihen beim Horror und der Satire stellt das Thema Haute Cuisine in den Mittelpunkt. Es handelt von einem jungen Paar, das ein abgelegenes Restaurant eines berühmten Küchenchefs mit ungeahnten Konsequenzen besucht.

Views: 7.6k

André René Roussimoff, besser bekannt als André the Giant, war ein französischer Wrestler und Schauspieler. Roussimoff litt an den Wachstumskrankheiten Riesenwuchs und Akromegalie, die ihn sehr groß werden ließen und eine sehr massige Konstitution bedingten. Aufgrund dieses hünenhaften Erscheinungsbildes wurde er auch „Das achte Weltwunder“ genannt und war in den 1970er und beginnenden 1980er Jahren der erfolgreichste Star des Wrestlinggeschäfts. Dieselbe Krankheit bedingte allerdings auch Roussimoffs relativ frühes Ableben. Er wurde 1993 posthum als das erste Mitglied in die WWE Hall of Fame eingeführt.

Views: 7.6k

Jan Henryk Köppen ist ein deutscher Fernsehmoderator und DJ, hauptsächlich bekannt durch seine Sendungen beim deutschen Musiksender VIVA sowie den Sendern sixx, Sky, ZDFinfo, ZDFneo, RTL Nitro, RTL, RTL II und 2014 auch beim Disney Channel.

Views: 7.5k

Miley Ray Cyrus ist eine US-amerikanische Schauspielerin und Sängerin. Ihren Durchbruch schaffte sie im Jahr 2006 mit der Disney-Fernsehserie Hannah Montana, in der sie die Hauptrolle spielte.

Views: 7.5k

Die 95. Verleihung der Oscars soll am 12. März 2023 im Dolby Theatre in Los Angeles stattfinden, um die besten Filme und Filmschaffenden des Kinojahres 2022 zu ehren. Die Auszeichnungen der Academy of Motion Picture Arts and Sciences (AMPAS) werden in 23 Kategorien verliehen. Zusätzlich werden bei einer getrennt veranstalteten Gala, den Governors Awards, Ehrenpreise vergeben.

Views: 7.4k

Moritz Johann Bleibtreu ist ein deutscher Schauspieler, Synchronsprecher und Regisseur österreichischer Abstammung.

Views: 7.4k

Lockwood & Co. ist eine fünfbändige, abgeschlossene Fantasy-Buchreihe von Jonathan Stroud. Sie erschien von 2013 bis 2017 mit je einem Band jährlich. Die Übersetzungen erfolgten durch Katharina Orgaß und Gerald Jung. In den Romanen gehen mehrere Jugendliche in einem alternativen London gegen Geistererscheinungen vor, die Großbritannien seit fünfzig Jahren heimsuchen.

Views: 7.4k

Der M1 Abrams ist ein Kampfpanzer der United States Army und des United States Marine Corps. Der M1 ersetzte den veralteten M60. Das erste Serienexemplar des M1 wurde am 28. Februar 1980 ausgeliefert. Er bildet das Rückgrat der Panzertruppen der USA, Ägyptens, Saudi-Arabiens, Kuwaits und Australiens. Bis heute wurden in den USA und Ägypten über 9000 Exemplare gebaut. Der M1 wurde mehrfach Kampfwertsteigerungen unterzogen, um ihn technologisch auf dem neuesten Stand zu halten und der seit seiner Einführung geänderten Bedrohungslage anzupassen. Er ist nach dem früheren Chief of Staff of the Army, General Creighton W. Abrams, benannt. Der Stückpreis für einen M1A2 betrug 1999 etwa 6,2 Millionen US-Dollar. Seit 1984 ist der Panzer mit einer in den USA in Lizenz von Rheinmetall gefertigten 120-mm-Glattrohrkanone bestückt.

Views: 7.4k

Jumanji ist ein US-amerikanischer Fantasy-Abenteuerfilm aus dem Jahr 1995 von Joe Johnston mit Robin Williams und Kirsten Dunst in den Hauptrollen.

Views: 7.4k

Annalena Charlotte Alma Baerbock ist eine deutsche Politikerin und Völkerrechtlerin. Seit dem 27. Januar 2018 ist sie Bundesvorsitzende der Grünen, gemeinsam mit Robert Habeck.

Views: 7.3k

The Banshees of Inisherin ist ein Spielfilm von Martin McDonagh aus dem Jahr 2022. Die Hauptrollen in der historischen Tragikomödie über das abrupte Ende einer lebenslangen Freundschaft zwischen zwei irischen Männern übernahmen Colin Farrell und Brendan Gleeson.

Views: 7.3k

Der denkwürdige Fall des Mr Poe ist ein Mysteryfilm von Scott Cooper, der im Dezember 2022 in die deutschen und die US-Kinos kam und im Januar 2023 in das Programm des Streamingdienstes Netflix aufgenommen wurde. Der Film basiert auf dem gleichnamigen Roman von Louis Bayard.

Views: 7.2k

Die 30 besten Spiel- und Bewegungslieder ist das Debütalbum des deutschen Kindermusikprojekts Simone Sommerland, Karsten Glück und die Kita-Frösche. Das Album erschien erstmals im Jahr 2010 als Studioalbum und 2011 als Videoalbum. Es handelt sich hierbei um den erfolgreichsten Dauerbrenner in den deutschen Albumcharts.

Views: 7.2k

Konrad Adenauer ist der Taufname von bislang zwei Flugzeugen der Flugbereitschaft des Bundesministeriums der Verteidigung, die dem Bundespräsidenten, dem Bundeskanzler, den Bundesministern sowie den Präsidenten des Bundestages, des Bundesrates und des Bundesverfassungsgerichts als Transportmittel dienen. Namensgeber ist Konrad Adenauer, der erste Bundeskanzler der Bundesrepublik. Schwesterflugzeug ist die Theodor Heuss.

Views: 7.2k

Die erste Runde der dritten direkten Präsidentschaftswahl in Tschechien findet am 13. und 14. Januar 2023 statt. Falls keiner der Kandidaten im ersten Wahlgang eine absolute Mehrheit der abgegebenen Stimmen erhält, findet am 27. und 28. Januar 2023 eine Stichwahl zwischen den beiden bestplatzierten Kandidaten statt.

Views: 7.1k

Das Quartett ist eine Kriminalfilmreihe des ZDF, die seit dem 12. Oktober 2019 im Rahmen des Samstagskrimis im deutschen Fernsehen ausgestrahlt wird, nachdem sie zuvor am 18. September 2019 auf dem Krimifestival Tatort Eifel vorgestellt worden war. Für Anja Kling ist die Rolle der Kriminalhauptkommissarin Maike Riem nach ihrer Rolle als Kriminalhauptkommissarin Bärbel Wallenstein in Dresden Mord die zweite Hauptrolle in einer ZDF-Krimireihe.

Views: 6.9k

Claudia Effenberg ist ein deutsches Model sowie Designerin.

Views: 6.8k

Unsere kleine Farm ist eine US-amerikanische Fernsehserie in Anlehnung an die gleichnamige autobiografische Buchserie von Laura Ingalls Wilder.

Views: 6.8k

Hans-Georg Maaßen ist ein deutscher Jurist und politischer Beamter (CDU). Von August 2012 bis zu seiner Versetzung in den einstweiligen Ruhestand im November 2018 war er Präsident des Bundesamtes für Verfassungsschutz (BfV).

Views: 6.7k

Der Airbus A350 ist ein zweistrahliges Langstrecken-Großraumflugzeug des europäischen Flugzeugherstellers Airbus. Es ist das Verkehrsflugzeug mit dem höchsten Anteil an Kohlenstofffaserverbundwerkstoffen in Rumpf- und Tragflächenstruktur. Als Konkurrenzmodell zur Boeing 787 entwickelt, tritt es die Nachfolge des Airbus A340 an.

Views: 6.7k

Jana Pallaske ist eine deutsche Schauspielerin, Gitarristin und Sängerin. Unter dem Pseudonym Bonnie Riot sang sie in der Berliner Punkband Spitting Off Tall Buildings, zu deren Gründungsmitgliedern sie gehörte und die sich 2007 auflöste. Sie verwendet auch das Pseudonym JEDI¥ESS.

Views: 6.7k

Zachary „Zac“ David Alexander Efron [sæk.ˈæfˑ.ɹɔn] ist ein US-amerikanischer Schauspieler und Sänger.

Views: 6.6k

Michael Landon; eigentlich Eugene Maurice Orowitz war ein US-amerikanischer Schauspieler, Drehbuchautor, Fernsehregisseur und -produzent. Weltberühmt wurde er durch seine Rollen in Fernsehserien – in den 1960er Jahren als ‚Little Joe Cartwright‘ in Bonanza und in den 1970er/1980er Jahren als ‚Charles Ingalls‘ in Unsere kleine Farm.

Views: 6.6k

Johann Wolfgang Goethe, ab 1782 von Goethe, war ein deutscher Dichter und Naturforscher. Er gilt als einer der bedeutendsten Schöpfer deutschsprachiger Dichtung.

Views: 6.6k

Diese Übersicht ist eine Chronologie des russischen Überfalls auf die Ukraine ab dem 24. Februar 2022. Sie informiert über die wichtigsten Ereignisse im Vorfeld und seit dem Überfall durch Russland.

Views: 6.6k
    main(): 1x 0.16015386581421s
index: 1x 0.15959000587463s
t_/pages/daily-top-views: 1x 0.15764689445496s
t_/blocks/list: 1x 0.153804063797s
router_page: 1x 0.0016090869903564s
t_/common/header: 1x 0.0010130405426025s
t_/common/head: 1x 0.00081896781921387s
loading-2: 1.5x 0.00063896179199219s
t_/common/footer: 1x 0.00012683868408203s
t_/content/select: 1x 4.7922134399414E-5s
----- END OF DUMP (2024-05-19 21:25:05)  -----