Most viewed Wikipedia articles on February 20 , 2023

Die Penicilline oder Penizilline sind eine Gruppe von antibiotisch wirksamen Substanzen, die sich strukturell von der 6-Aminopenicillansäure ableiten. Neben natürlich vorkommenden Penicillinen, die als sekundäre Stoffwechselprodukte von verschiedenen Penicillium-, Aspergillus-, Trichophyton- und Streptomyces-Arten gebildet werden, zählt man dazu auch biosynthetisch und teilsynthetisch hergestellte Penicilline. Das zuerst entdeckte natürlich vorkommende Penicillin wurde aus der Pinselschimmelart Penicillium notatum isoliert.

Views: 81.2k

Ein Defibrillator, auch Schockgeber, oder im Fachjargon Defi, ist ein medizinisches Gerät zur Defibrillation und unter Umständen zur Kardioversion. Es kann durch gezielte Stromstöße Herzrhythmusstörungen wie Kammerflimmern und Kammerflattern (Fibrillation) oder ventrikuläre Tachykardien, Vorhofflimmern und Vorhofflattern beenden (Kardioversion). Defibrillatoren werden auf Intensivstationen, in Operationssälen, in Notaufnahmen, sowie in Fahrzeugen des Rettungsdienstes bereitgehalten. Seit den 1990er-Jahren werden Defibrillatoren in Form automatisierter externer Defibrillatoren auch zunehmend in öffentlich zugänglichen Gebäuden wie Bahnhöfen, Flughäfen und anderen Orten für eine Anwendung durch medizinische Laien bereitgestellt.

Views: 76.1k

Der Bundestagswahlkreis Flensburg – Schleswig ist ein Wahlkreis in Schleswig-Holstein und umfasst die Stadt Flensburg und den Kreis Schleswig-Flensburg.

Views: 73.1k

Im Westen nichts Neues ist ein Kriegsdrama von Edward Berger, das im September 2022 beim Toronto International Film Festival seine Premiere feiern und im Oktober 2022 in das Programm von Netflix aufgenommen werden soll. Es handelt sich um eine Verfilmung von Erich Maria Remarques Roman Im Westen nichts Neues aus dem Jahr 1929. Im Westen nichts Neues wurde als deutscher Kandidat für die Oscars 2023 ausgewählt.

Views: 44.3k

Richard Jay Belzer ist ein US-amerikanischer Komiker und Schauspieler.

Views: 36.4k

Unter Doping versteht man die Einnahme von unerlaubten Substanzen oder die Nutzung von unerlaubten Methoden zur Steigerung bzw. zum Erhalt der – meist sportlichen – Leistung.

Views: 34.2k

Als Karneval, Fastnacht, Fassenacht, Fasnacht, Fasnet, Fasching, Fastabend, Fastelovend, Fasteleer oder fünfte Jahreszeit bezeichnet man die Bräuche, mit denen die Zeit vor der vierzigtägigen Fastenzeit ausgelassen gefeiert wird. Die Fastenzeit beginnt mit dem Aschermittwoch und dient der Vorbereitung auf das Osterfest.

Views: 33.7k

Kurt Browning, CM ist ein ehemaliger kanadischer Eiskunstläufer, der im Einzellauf startete. Er ist der Weltmeister von 1989 bis 1991 und 1993.

Views: 32.1k

Daniel César Martín Brühl González ist ein deutsch-spanischer Schauspieler, Synchronsprecher und Hörbuchsprecher.

Views: 31.8k

Die reitende Gebirgsmarine, auch berittene Gebirgsmarine genannt, ist eine imaginäre militärische Formation. Diese Formation würde aus den zwei Waffengattungen Kavallerie (Reiterei) und Gebirgsjäger der Teilstreitkraft Heer sowie der Teilstreitkraft Marine bestehen. Diese Kombination ist grundsätzlich unsinnig und es hat sie militärgeschichtlich nie gegeben. Es handelt sich um ein Oxymoron.

Views: 31.2k

Good Bye, Lenin! ist ein deutscher Spielfilm von Wolfgang Becker aus dem Jahr 2003. Familien- und Zeitgeschichte miteinander verbindend, erzählt er von einer Frau, die im Koma die Wende „verschläft“, und ihrem Sohn, der ihr, um sie zu schonen, nach dem Erwachen vorgaukelt, sie lebe nach wie vor in der „alten“ DDR.

Views: 28.9k

Der Rosenmontag ist insbesondere im Rheinland und Rheinhessen der Höhepunkt der Karnevalszeit. Er fällt auf den Montag vor Aschermittwoch und liegt zwischen Karnevalssonntag und Karnevalsdienstag. In Karnevalshochburgen wie Köln, Bonn, Düsseldorf oder Mainz wird er mit dem Rosenmontagszug begangen. Hier geben manche Arbeitgeber ihren Mitarbeitern als Brauchtumstag frei; ein gesetzlicher Feiertag ist er aber in keinem Bundesland.

Views: 28.1k

Anna ist ein Spielfilm des französischen Regisseurs Luc Besson, der auch als Drehbuchautor und Produzent des Films fungierte. In tragenden Rollen sind Sasha Luss, Helen Mirren, Luke Evans und Cillian Murphy zu sehen. International kam der Film im Juni 2019 und am 18. Juli in Deutschland in die Kinos.

Views: 24.9k

Jasna Fritzi Bauer ist eine Schweizer Schauspielerin.

Views: 22.9k

Sasha Luss ist ein russisches Model und Schauspielerin.

Views: 22.8k

Fanny Hensel war eine deutsche Komponistin der Romantik, deren Gesamtwerk – mit wenigen Ausnahmen – 1965 aus Familienbesitz der Stiftung Preußischer Kulturbesitz anvertraut wurde. Eine musikalische Karriere und Veröffentlichungen zu Lebzeiten waren ihr von der Familie weitgehend untersagt worden.

Views: 21.5k

Der 20. Februar ist der 51. Tag des gregorianischen Kalenders, somit bleiben 314 Tage bis zum Jahresende.

Views: 21.2k

Dies ist eine Liste von im Jahr 2023 verstorbenen Personen. Die Einträge erfolgen innerhalb der einzelnen Kalendertage alphabetisch. Tiere sind im Nekrolog für Tiere zu finden.

Views: 20.5k

Volker Weininger ist ein deutscher Kabarettist, Autor und Büttenredner.

Views: 20.0k

Im Westen nichts Neues ist ein 1928 verfasster Roman von Erich Maria Remarque, der die Schrecken des Ersten Weltkriegs aus der Sicht eines jungen Soldaten schildert. Thomas Schneider, Herausgeber einer neuen Taschenbuchausgabe des Textes und seit 2000 Leiter des Erich Maria Remarque-Friedenszentrums in Osnabrück, bezeichnet den Roman als „perfekt konstruierte […], alternierende[…] Abfolge von grausamen, abschreckenden, emotional aufwühlenden mit retardierenden und reflexiven aber auch humoresken Standardsituationen des ,Kriegs‘“. Obwohl Remarque selbst das Buch als unpolitisch bezeichnet hat, ist es als Antikriegsroman zu einem Klassiker der Weltliteratur geworden.

Views: 19.7k

Die Bläck Fööss [ˈbɭæk ˌføːs] sind eine der erfolgreichsten Kölner Mundart-Musikgruppen.

Views: 18.4k

Christian Atsu Twasam ist ein ghanaischer Fußballspieler.

Views: 18.0k

Die Höhner sind eine Kölner Musikgruppe. Zu ihren bekanntesten Liedern gehören die Karnevalsschlager Schenk mir dein Herz, Ich bin ene Räuber und das auch überregional bekannte Viva Colonia sowie der Song zur Handball-WM 2007 Wenn nicht jetzt, wann dann? und der zur Fußball-WM 2014 häufig gespielte Hit Steh auf, mach laut!

Views: 16.2k
Views: 16.1k

ChatGPT ist ein Prototyp für einen auf künstlicher Intelligenz basierenden Chatbot. Er wurde von OpenAI entwickelt und im November 2022 veröffentlicht. Der Chatbot wurde mithilfe von RLHF und PPO, einer Art des bestärkendes Lernen trainiert und nutzt zur Textein- und ausgabe die künstliche Intelligenz GPT-3.5.

Views: 15.9k

Katharina Thalbach ist eine deutsche Schauspielerin, Regisseurin, Hörbuch- sowie Hörspielsprecherin und Synchronsprecherin.

Views: 15.5k

Tony Marshall ist ein deutscher Schlagersänger.

Views: 15.0k

Jansen Rayne Panettiere ist ein US-amerikanischer Schauspieler und Synchronsprecher. Er ist der jüngere Bruder der Schauspielerin Hayden Panettiere.

Views: 15.0k

The Last of Us ist eine US-amerikanische, postapokalyptische Fernsehserie, die auf dem gleichnamigen Videospiel basiert. Die Serie wird im Auftrag von Sony Pictures Television und PlayStation Productions produziert. Die Serie, die mit einer neun Folgen umfassenden ersten Staffel beginnt, ist die erste Videospielverfilmung von HBO und soll dort ab 15. Januar 2023 zu sehen sein. In Deutschland ist die Premiere einen Tag später bei WOW geplant.

Views: 15.0k

Tim Lobinger ist ein ehemaliger deutscher Stabhochspringer und ehemaliger Athletiktrainer des Fußballvereins RB Leipzig.

Views: 15.0k

Guido Cantz ist ein deutscher Fernsehmoderator, Komiker und Buchautor.

Views: 14.9k

5G ist ein Mobilfunkstandard, der seit 2019 an Verbreitung gewinnt.

Views: 14.1k

Deutschland ist ein Bundesstaat in Mitteleuropa. Er besteht seit 1990 aus 16 Ländern und ist als freiheitlich-demokratischer und sozialer Rechtsstaat verfasst. Die 1949 gegründete Bundesrepublik Deutschland stellt die jüngste Ausprägung des deutschen Nationalstaates dar. Deutschland hat 83 Millionen Einwohner und zählt mit durchschnittlich 233 Einwohnern pro km² zu den dicht besiedelten Flächenstaaten.

Views: 13.8k

Fritz Schopps ist ein deutscher Karnevalist und Büttenredner, der als Et Rumpelstilzche breite Bekanntheit erreicht hat.

Views: 13.7k

Maria Simon ist eine deutsche Schauspielerin und Musikerin.

Views: 13.2k

Brings ist eine Kölner Mundart-Band. Die Band machte sich zunächst als Rockband einen Namen und singt sowohl Kölsch als auch seit 1995 Hochdeutsch. Nach dem Erfolg des Titels Superjeilezick 2001 spezialisierte sie sich auf kölsche Stimmungshits.

Views: 12.5k

The Soiling of Old Glory ist eine Schwarzweißfotografie des US-amerikanischen Fotografen Stanley Forman. Sie zeigt einen weißen Jugendlichen, der einen schwarzen Mann mit einer US-Flagge, auch Old Glory genannt, attackiert. Das Foto entstand am 5. April 1976 in Boston während einer Demonstration. Diese war Teil des jahrelangen Kampfs von Teilen der weißen Bostoner Bevölkerung gegen das sogenannte Busing, bei dem durch den Bustransport von Schülern Ungleichgewichte bei der ethnischen Zusammensetzung der Schülerschaft einzelner Schulen bekämpft werden sollten.

Views: 12.4k

Brigitte Reimann war eine deutsche Schriftstellerin.

Views: 12.4k

Dunja Hayali ist eine deutsche Journalistin und Fernsehmoderatorin.

Views: 11.8k

Hans Süper junior ist ein deutscher Musiker und Komiker. Er wurde 1974 als Teil des Colonia Duetts bekannt.

Views: 11.7k

Henning Walter Krautmacher ist ein deutscher Musiker und Frontmann der Kölner Band Höhner.

Views: 11.7k

Das Humane Immundefizienz-Virus, zumeist abgekürzt als HIV oder auch bezeichnet als Menschliches Immunschwäche-Virus oder Menschliches Immundefekt-Virus, ist ein behülltes Virus, das zur Familie der Retroviren und zur Gattung der Lentiviren gehört. Eine unbehandelte HIV-Infektion führt nach einer unterschiedlich langen, meist mehrjährigen symptomfreien Latenzphase in der Regel zu AIDS.

Views: 11.1k

Lidia Poët war die erste Absolventin eines Studiums der Rechtswissenschaft in Italien. Dass sie auch die erste Verteidigerin vor einem italienischen Gericht wurde, wurde durch das Ungültigerklären ihrer Aufnahme in die Staats- und Rechtsanwaltskammer verhindert, was eine eklatante Rechtsbeugung darstellte.

Views: 10.9k

Wahlkreis 1 steht für folgende Wahlkreise:

  • Bundestagswahlkreis 1
  • Landtagswahlkreis 1
  • Reichstagswahlkreis 1
Views: 10.6k

Götz Karl August George war ein deutscher Schauspieler. Er war über mehr als fünf Jahrzehnte vor allem im deutschsprachigen Raum durch seine Rollen in Film und Fernsehen bekannt und auch an verschiedenen Theaterbühnen etabliert. In den 1980er Jahren wurde er vor allem als Darsteller des unkonventionell-nonkonformistisch auftretenden Duisburger Kommissars Horst Schimanski in der TV-Krimireihe Tatort populär.

Views: 10.6k

Der Ghostwriter ist ein deutsch-britisch-französischer Politthriller von Regisseur Roman Polański, der auf dem Roman Ghost von Robert Harris basiert. Der Film feierte 2010 seine Welturaufführung im Wettbewerb der Berlinale 2010. Im selben Jahr wurde die Produktion mit dem Europäischen Filmpreis prämiert.

Views: 10.4k

Diese Übersicht ist eine Chronologie des russischen Überfalls auf die Ukraine ab dem 24. Februar 2022. Sie informiert über die wichtigsten Ereignisse im Vorfeld und seit dem Überfall durch Russland.

Views: 10.4k

Die Republik Moldau oder Republik Moldova, allgemeinsprachlich auch Moldawien, ist ein Binnenstaat in Südosteuropa. Er grenzt im Westen an den EU-Staat Rumänien. Im Norden, Osten und Süden wird die Republik Moldau vollständig von der Ukraine umschlossen, so dass kein direkter Zugang zum stellenweise nur zwei Kilometer entfernten Schwarzen Meer besteht.

Views: 10.3k

Mit einem Narrenruf begrüßen sich die aktiven Narren und Jecken bei Karneval, Fastnacht und Fasching. Diese Schlachtrufe sind in den jeweiligen Karnevalshochburgen unterschiedlich.

Views: 10.2k

Edward Berger ist ein deutscher Filmregisseur und Drehbuchautor.

Views: 10.2k

Das Erdbeben in der Türkei und Syrien am 6. Februar 2023 war ein Erdbeben mit Magnitude 7,8 Mw im Süden der Türkei und im Norden Syriens. Ein zweites Erdbeben am selben Tag erreichte Magnitude 7,5. Bei dieser schwersten Erdbebenkatastrophe in der Türkei seit dem Erdbeben von Gölcük 1999 kamen in beiden Ländern insgesamt mehr als 12.000 Menschen ums Leben, mindestens 56.000 wurden verletzt. Es ist zudem das Erdbeben mit der höchsten Opferzahl seit dem Tōhoku-Erdbeben 2011 vor der Küste Japans 11 Jahre zuvor.

Views: 10.1k

Das britische Mädchen Madeleine Beth McCann, in den Medien oft Maddie, verschwand am 3. Mai 2007 aus einer Ferienwohnung im portugiesischen Praia da Luz und wird seitdem vermisst. Die portugiesische Polizei stellte die Ermittlungen nach 14 Monaten ein, nahm sie jedoch fünf Jahre später wieder auf. Die britische Polizei eröffnete 2011 eigene Ermittlungen. Der Fall wurde durch die Suchaktivitäten ihrer Eltern Kate und Gerald McCann und das anhaltende Medienecho weltweit bekannt.

Views: 10.0k

Pornhub ist eine Pornowebsite des kanadischen Unternehmens Mindgeek mit Hauptsitz in Montreal. Auf der Website werden pornografische Videos sowie Bilder zu unterschiedlichen Themen und in mehreren Sprachen angeboten.

Views: 9.8k

Andrea Sawatzki ist eine deutsche Schauspielerin, Hörbuchsprecherin und Autorin. Ihren Durchbruch hatte sie 1997 in Rainer Kaufmanns Die Apothekerin. Weitere Bekanntheit erlangte sie durch die Fernsehreihe Tatort als Frankfurter Kommissarin Charlotte Sänger und als Gundula Bundschuh in der ZDF-Komödienreihe Familie Bundschuh, deren Drehbuch sie auch schreibt.

Views: 9.7k

James Earl „Jimmy“ Carter Jr. ist ein US-amerikanischer Politiker der Demokratischen Partei. Er war zwischen 1977 und 1981 der 39. Präsident der Vereinigten Staaten. Von 1971 bis 1975 bekleidete er das Amt des Gouverneurs von Georgia.

Views: 9.6k

Bernd Stelter ist ein deutscher Karnevalist, Komiker, Schauspieler, Sänger und Fernsehmoderator.

Views: 9.5k

Für Elise ist das Klavierstück a-Moll WoO 59 von Ludwig van Beethoven aus dem Jahre 1810. Der gängige Titel stammt von dem verschollenen Autograph, das laut Ludwig Nohl die Aufschrift trug: „Für Elise am 27 April zur Erinnerung von L. v. Bthvn“. Die fehlende Jahreszahl lässt sich durch das Skizzenblatt BH 116 im Beethoven-Haus erschließen.

Views: 9.5k

Claudia Pechstein ist eine deutsche Eisschnellläuferin und Polizeihauptmeisterin der Bundespolizei. Mit fünf Olympiasiegen in den Jahren 1994, 1998, 2002 und 2006 sowie vier weiteren olympischen Medaillen ist sie die erfolgreichste deutsche Olympionikin bei Winterspielen.

Views: 9.5k

Joseph „Joe“ Robinette Biden, Jr. ist ein US-amerikanischer Politiker der Demokratischen Partei und seit dem 20. Januar 2021 der 46. Präsident der Vereinigten Staaten. Von 1973 bis 2009 gehörte er als Vertreter des Bundesstaates Delaware dem Senat der Vereinigten Staaten an. Von 2009 bis 2017 war er während der Amtszeit Barack Obamas der 47. Vizepräsident der Vereinigten Staaten.

Views: 9.5k

Devid Striesow ist ein deutscher Schauspieler.

Views: 9.5k

Erich Maria Remarque war ein deutscher Schriftsteller. Seine überwiegend als pazifistisch eingestuften Romane, in denen er die Grausamkeit des Krieges thematisiert, finden bis heute große Verbreitung. Bereits zu Beginn der NS-Herrschaft, als der Autor durch sein Hauptwerk, den 1928 erstmals erschienenen, 1930 in Hollywood verfilmten Antikriegsroman Im Westen nichts Neues, schon weltberühmt war, emigrierte er in die Schweiz. Seine Arbeiten wurden in Deutschland als „schädliches und unerwünschtes Schrifttum“ verboten und 1933 öffentlich verbrannt. Die deutsche Staatsbürgerschaft wurde ihm 1938 aberkannt. In den USA fand er Aufnahme, bekam die amerikanische Staatsbürgerschaft und Anerkennung als Schriftsteller.

Views: 9.4k

Restaurants sind in der Gastronomie gehobene Gaststätten, in denen Speisen zubereitet, Getränke angeboten und dort nach Bestellung im Gastraum verzehrt werden.

Views: 9.3k

Die Ukraine ist ein Staat in Osteuropa. Mit einer Fläche von 603.700 Quadratkilometern ist sie der größte Staat, dessen Grenzen vollständig in Europa liegen. Sie verfügt nach Russland über das zweitgrößte Staatsgebiet in Europa. Die Ukraine grenzt an Russland im Nordosten und Osten, Weißrussland im Norden, Polen, die Slowakei und Ungarn im Westen, Rumänien und die Republik Moldau im Südwesten sowie an das Schwarze Meer und das Asowsche Meer im Süden. Die Hauptstadt und größte Metropole des Landes ist Kiew, weitere Ballungszentren sind Charkiw, Dnipro, Donezk und Odessa.

Views: 9.2k

Kleopatra VII. Philopator herrschte als letzte Königin des ägyptischen Ptolemäerreiches und zugleich als letzter weiblicher Pharao von 51 v. Chr. bis 30 v. Chr. In den ersten vier Jahren regierte sie zunächst gemeinsam mit ihrem Bruder Ptolemaios XIII., der 47 v. Chr. im Alter von 14 Jahren starb, später mit anderen männlichen Mitregenten, da unter der Garantie Roms gesetzliche Regelungen eine Doppelbesetzung des Thrones vorsahen.

Views: 9.2k

Familie Bundschuh ist eine Fernsehfilmreihe des ZDF von und mit Andrea Sawatzki. Sawatzki und Axel Milberg verkörpern in den Hauptrollen das Ehepaar Gundula und Gerald Bundschuh. Die Filme werden seit Dezember 2015 montags im Rahmen des Fernsehfilms der Woche in unregelmäßigen Abständen ausgestrahlt. Die einzelnen Filme basieren bis auf den letzten auf den gleichnamigen Romanen von Sawatzki. Produziert werden die Filmkomödien von Ziegler Film.

Views: 8.9k

Tage, die es nicht gab ist eine österreichische Fernsehserie mit Franziska Weisz, Diana Amft, Jasmin Gerat und Franziska Hackl. Regie führten Anna-Katharina Maier und Mirjam Unger, das Drehbuch schrieb Mischa Zickler. Die Erstausstrahlung im ORF erfolgt seit dem 10. Oktober 2022 in Doppelfolgen, auf Flimmit wurde die Serie am 3. Oktober 2022 veröffentlicht.

Views: 8.8k

Kasalla ist eine deutsche Band aus Köln. Mit ihrem Kölschrock ist sie auch im Karneval aktiv.

Views: 8.8k

Margit Sponheimer ist eine deutsche Sängerin und Schauspielerin. Die Ehrenbürgerin von Mainz wurde vor allem durch ihre Auftritte in der Mainzer Fastnacht bekannt.

Views: 8.8k

Léo Major war ein franko-kanadischer Soldat im Zweiten Weltkrieg und im Koreakrieg. Er war der einzige Kanadier, der in zwei verschiedenen Kriegen die Distinguished Conduct Medal erhielt. Seine erste Medal erhielt er, nachdem er alleine die niederländische Stadt Zwolle befreit hatte, die zweite, nachdem er den strategisch wichtigen Hügel 355 erobert hatte.

Views: 8.8k

Tara Kristen Lipinski ist eine ehemalige US-amerikanische Eiskunstläuferin, die im Einzellauf startete. Sie ist die Olympiasiegerin von 1998 und die Weltmeisterin von 1997.

Views: 8.6k

Wicky (Wilfried) Junggeburth ist ein deutscher Moderator im Westdeutschen Rundfunk für den Kölner Rosenmontagszug und Mundartsänger.

Views: 8.6k

Gunda Niemann-Stirnemann ist eine ehemalige deutsche Eisschnellläuferin, die in den 1990er Jahren die international erfolgreichste Athletin ihrer Sportart war. Zwischen 1991 und 2001 gewann sie 19 Weltmeistertitel und drei olympische Goldmedaillen. Seit September 2020 ist sie Co-Bundestrainerin der Deutschen Eisschnelllauf-Gemeinschaft.

Views: 8.5k

Yoshihisa Okumura ist ein japanischer Ingenieur, der für grundlegende Arbeiten zum Mobilfunk bekannt ist.

Views: 8.4k

Felix Kammerer ist ein österreichischer Schauspieler. Seit 2019 ist er Ensemblemitglied des Wiener Burgtheaters.

Views: 8.4k

TV Mainfranken, kurz tvm, ist ein privater bayerischer Regionalfernsehsender für die Region Unterfranken mit einer Reichweite von bis zu 350.000 Zuschauern.

Views: 8.4k

How I Met Your Father ist eine US-amerikanische Sitcom, die von Isaac Aptaker sowie Elizabeth Berger entwickelt wurde, und eine für sich stehende Fortsetzung der Serie How I Met Your Mother ist. Die Premiere der Serie fand am 18. Januar 2022 auf dem US-Streamingdienst Hulu statt. Im deutschsprachigen Raum soll die Erstveröffentlichung der Serie am 9. März 2022 durch Disney+ stattfinden.

Views: 8.4k

Beim Anschlag in Hanau (Hessen) am 19. Februar 2020 ermordete der 42-jährige Hanauer Tobias Rathjen insgesamt zehn Personen. In und vor zwei Shishabars erschoss er neun Menschen mit Migrationshintergrund. Danach erschoss er in der elterlichen Wohnung seine Mutter und sich selbst.

Views: 8.2k

Lina Beckmann ist eine deutsche Schauspielerin, die vornehmlich auf Theaterbühnen spielt, aber auch in Film- und TV-Produktionen zu sehen ist. 2011 wurde sie von einer Jury der Fachzeitschrift Theater heute zur Schauspielerin des Jahres gewählt. Lina Beckmann ist Mitglied der Freien Akademie der Künste in Hamburg.

Views: 8.2k

Der Erste Weltkrieg wurde von 1914 bis 1918 in Europa, im Nahen Osten, in Afrika, Ostasien und auf den Ozeanen geführt. Etwa 17 Millionen Menschen verloren durch ihn ihr Leben. Er begann am 28. Juli 1914 mit der Kriegserklärung Österreich-Ungarns an Serbien, der das Attentat von Sarajevo vom 28. Juni 1914 und die dadurch ausgelöste Julikrise vorausgegangen waren. Der bewaffnete Konflikt endete mit dem Waffenstillstand von Compiègne am 11. November 1918, der gleichbedeutend mit dem Sieg der aus der Triple-Entente hervorgegangenen Kriegskoalition war. Wichtige Kriegsbeteiligte waren das Deutsche Kaiserreich, Österreich-Ungarn, das Osmanische Reich und Bulgarien einerseits sowie Frankreich, Großbritannien und sein Britisches Weltreich, Russland, Serbien, Belgien, Italien, Rumänien, Japan und die USA andererseits. 40 Staaten beteiligten sich am bis dahin umfassendsten Krieg der Geschichte, insgesamt standen annähernd 70 Millionen Menschen unter Waffen.

Views: 8.2k

Robert Habeck ist ein deutscher Politiker und Schriftsteller. Seit dem 27. Januar 2018 ist er gemeinsam mit Annalena Baerbock Bundesvorsitzender der Grünen.

Views: 8.1k

Der Okinawa SV, kompletter Name Okinawa Sport-Verein, gekürzt auch OSV, ist ein im Jahr 2015 gegründeter Fußballverein, der die japanischen Städte Tomigusuku und Uruma aus der Präfektur Okinawa repräsentiert.

Views: 8.1k

Tschulpan Nailjewna Chamatowa ist eine russische Schauspielerin tatarischer Herkunft.

Views: 8.0k

Wolfgang Walter Wilhelm Bosbach [ˈbɔsbaχ] ist ein deutscher Politiker (CDU) und Rechtsanwalt. Bosbach war von Februar 2000 bis November 2009 stellvertretender Vorsitzender der Bundestagsfraktion der Union und von November 2009 bis Juli 2015 Vorsitzender des Innenausschusses des Deutschen Bundestages. Am 22. August 2016 teilte er mit, 2017 nicht mehr für den Bundestag kandidieren zu wollen. Mit Ablauf der 18. Wahlperiode am 24. Oktober 2017 beendete er seine politische Arbeit im Deutschen Bundestag.

Views: 8.0k

Der AVN Award ist ein Filmpreis der US-Erotikbranche, der seit 1984 jährlich im Januar in Las Vegas, USA, vergeben wird. Die Abkürzung AVN steht für Adult Video News. AVN ist ein Medienunternehmen mit Sitz in Chatsworth, Kalifornien. Zu AVN gehört eine Reihe von anderen Geschäftsbereichen, wie diverse Print- und Online-Magazine sowie auch Verbrauchermessen.

Views: 7.9k

Ein Oxymoron ist eine rhetorische Figur, bei der eine Formulierung aus zwei gegensätzlichen, einander widersprechenden oder sich gegenseitig ausschließenden Begriffen gebildet wird, z. B. „alter Knabe“. Häufig werden Oxymora in Form von Zwillingsformeln geprägt. Einzelne Wörter, Begriffe und selbst ein oder mehrere ganze Sätze können ein Oxymoron bilden. Das Stilmittel wird verwendet, um beispielsweise dramatische Steigerungseffekte zu erreichen oder kaum Auszudrückendes oder gar Unsagbares in ein Gegensatzpaar zu zwingen und dadurch zum Ausdruck zu bringen.

Views: 7.9k

Ein Sommernachtstraum ist eine Komödie von William Shakespeare. Das Stück spielt im antiken Athen und in einem an die Stadt angrenzenden verzauberten Wald. Es umfasst die erzählte Zeit von drei Tagen und Nächten und handelt von den Umständen der Hochzeit eines Herrscherpaares. Der Sommernachtstraum wurde vermutlich 1595 oder 1596 geschrieben, vor 1598 erstmals aufgeführt und erschien 1600 in einer Quartoausgabe im Druck. Das Stück gehört zu den meistgespielten Werken Shakespeares. In den englischsprachigen Ländern ist es ein Klassiker für Schul- und Laientheaterinszenierungen.

Views: 7.9k

Die 95. Verleihung der Oscars soll am 12. März 2023 im Dolby Theatre in Los Angeles stattfinden, um die besten Filme und Filmschaffenden des Kinojahres 2022 zu ehren. Die Auszeichnungen der Academy of Motion Picture Arts and Sciences (AMPAS) werden in 23 Kategorien verliehen. Zusätzlich werden bei einer getrennt veranstalteten Gala, den Governors Awards, Ehrenpreise vergeben.

Views: 7.8k

Der Russische Überfall auf die Ukraine ist eine seit dem 24. Februar 2022 von Russland ausgehende Invasion der Ukraine und ein Teil des russisch-ukrainischen Krieges.

Views: 7.8k

Jacques Tilly ist ein deutscher Bildhauer und Kommunikationsdesigner sowie ein bekannter Karnevalswagenbau-Künstler.

Views: 7.7k

Der Kölner Rosenmontagszug ist der größte Karnevalsumzug in Deutschland und der am Rosenmontag stattfindende Höhepunkt des Kölner Karnevals. Der seit 1823 veranstaltete „Zoch“ ist auch der älteste der großen deutschen Rosenmontagszüge. Regelmäßig hat der Umzug aus kostümierten Fußgruppen, Musikkapellen, Reitern, Festwagen und Unterstützungsfahrzeugen eine Länge von etwa acht Kilometern und lockt hunderttausende Zuschauer an den rund siebeneinhalb Kilometer langen Zugweg. Die in vielen Reihen auf den Straßen ausharrenden Jecken versuchen neben Blicken auf den Zug auch etwas von dem aus 300 Tonnen Süßigkeiten sowie Blumen, Stoffpuppen und anderen Präsenten bestehenden Wurfmaterial zu erhaschen.

Views: 7.7k

Judy Winter ist eine deutsche Theater- und Filmschauspielerin sowie Synchronsprecherin.

Views: 7.6k

Megan Denise Fox ist eine US-amerikanische Schauspielerin und Model. Ihren Durchbruch hatte sie 2007 mit dem Film Transformers, in dem sie die weibliche Hauptrolle spielte.

Views: 7.5k

Ingeborg Bachmann war eine österreichische Schriftstellerin. Sie gilt als eine der bedeutendsten deutschsprachigen Lyrikerinnen und Prosaschriftstellerinnen des 20. Jahrhunderts. Ihr zu Ehren wird seit 1977 jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen.

Views: 7.4k

Katja Krasavice ist eine deutsche Webvideoproduzentin, Sängerin, Rapperin, Autorin und Betreiberin des gleichnamigen YouTube-Kanals.

Views: 7.4k

Alexander „AJ“ Ginnis, griechisch Αλέξανδρος Γκινής Alexandros Ginis, ist ein US-amerikanisch-griechischer Skirennläufer. Er ist auf die technischen Disziplinen Slalom und Riesenslalom spezialisiert. Bei den Juniorenweltmeisterschaften 2015 gewann er die Bronzemedaille im Slalom.

Views: 7.3k

Walter Bruce Willis ist ein US-amerikanischer Schauspieler, Musiker, Filmproduzent und Drehbuchautor. Seinen Durchbruch als Kinoschauspieler hatte er 1988 mit dem Kinoerfolg Stirb langsam.

Views: 7.3k

Die Akte ist ein US-amerikanischer Spielfilm aus dem Jahr 1993. Dieser Thriller ist die Verfilmung des gleichnamigen Romans von John Grisham, der von einem Doppelmord an zwei Richtern vom obersten Bundesgericht handelt – und von einer Jurastudentin, die den Täter mit Hilfe einer Abhandlung überführt, weshalb sie zur Zielscheibe wird und, um zu überleben, den Täter schnappen muss.

Views: 7.3k

Thomas Edward Sizemore Jr. ist ein US-amerikanischer Schauspieler.

Views: 7.3k

YouTube ist ein 2005 gegründetes Videoportal des US-amerikanischen Unternehmens YouTube, LLC, seit 2006 eine Tochtergesellschaft von Google LLC, mit Sitz im kalifornischen San Bruno. Die Benutzer können auf dem Portal kostenlos Videoclips ansehen, bewerten, kommentieren und selbst hochladen. 2019 erzielte YouTube einen Jahresumsatz von 15 Milliarden Dollar. Die Einnahmen werden zum Großteil durch das Abspielen von Werbespots generiert.

Views: 7.2k

The Last of Us ist ein Action-Adventure und Survival-Horror-Computerspiel entwickelt von Naughty Dog und publiziert von Sony Interactive Entertainment, das am 14. Juni 2013 exklusiv für Sonys PlayStation 3 veröffentlicht wurde. Offiziell vorgestellt wurde das Spiel bei den Spike Video Game Awards am 10. Dezember 2011. Im Juli 2014 erschien eine Remastered-Version für PlayStation 4.

Views: 7.2k
    main(): 1x 0.54652404785156s
index: 1x 0.54584383964539s
t_/pages/daily-top-views: 1x 0.50163292884827s
t_/blocks/list: 1x 0.4968740940094s
router_page: 1x 0.043868064880371s
t_/common/header: 1x 0.0013461112976074s
t_/common/head: 1x 0.0010979175567627s
loading-2: 1.5x 0.00079107284545898s
t_/common/footer: 1x 0.00015807151794434s
t_/content/select: 1x 5.3167343139648E-5s
----- END OF DUMP (2024-03-02 20:24:03)  -----